Alex1608 am 05.06.2009 um 13:12 Uhr
Ich glaube, ich bin bei beidem immer etwas großzügig beim Putzen. Gibt es da eine Art "Faustregel" wieviel von dem Grünen wegmuß? Sowohl von der Länge her, als auch auf die äusseren "Blätter" bezogen (dies zumindest beim Lauch, bei Frühlingszwiebeln kann man ja nun aussen nicht wirklich viel wegmachen).

ich schneide den Lauch kurz unter der Schnittstelle ab, teile ihn längs, wasche ihn wie Salat, gebe ihn in die Salatschleuder, lass ihn antrocknen und schneide dann den Lauch in kleine streufähige Stücke; kommt bei mir in die Tupperdose mit den kleingeschnittenen Zwiebeln und eine kleingehackte Knoblauchzehe, hält so bis zu 5 - 7 Tagen frisch und ist jederzeit gebrauchsfertig

eine Faustregel gibt es nicht...einfach die welken Teile abschneiden...unten nur die Wurzeln abschneiden und längs vierteln und unter klarem Wasser spülen (vor abschneiden der Wurzeln)
Das hängt vom Zustand von beidem ab. Ist beides noch sehr jung und frisch, braucht man nur die Wurzel abzuschneiden. Das ist bei Frühlingszwiebeln häufiger, bei Lauch eher selten der Fall. Sonst die äußere "Schale" weg machen. Wie viel man vom dunklen Grün benutzt, ist auch Geschmacksfrage bzw. hängt ebenfalls vom Zustand ab. Wenn das alles noch frisch und grün ist, dann hat man praktisch keinen Abfall. Sonst lässt man halt die Spitzen weg. Das fühlt man aber auch. Wenn die zu hart werden (bei Lauch), dann ist das eher nur was für den Eintopf, wo es lange kocht.

Beim Lauch immer das äußerste Blatt wegnehmen. Und beim wegschneiden kannst du ungefähr hinten bis zu 15- 20 cm wegnehmen. Danach einfach mittag einen schnitt setzen und so öffnen, dass man sie gut abwaschen kann aber auch darauf achten, dass sie nicht auseinanderfällt.
Alex1608 am 5. Juni 2009 13:22 Oh mein Gott, ich habe Lauch noch nie längs geschnitten, sondern immer Ringe. Beides habe ich auch noch nie als Salat bereitet, sondern nur gekocht....man lernt also doch nie aus.

Gilt für beides: äußerlich abwaschen, welke Triebspitzen abschneiden und gammelige Außenblätter abziehen, dann das Grün vom Weiß trennen, das Grün entweder längs in Stiftchen oder quer in zum Gericht passend breite Streifen schneiden und waschen, das feste Weiß (muss nicht gewaschen werden) in schräge Ringe oder - halbiert - ebenfalls quer in Streifen schneiden. Das alles geht leichter, wenn der Wurzelstock nicht entfernt wird, also zuletzt übrigbleibt.