Lauch Control, was ist das?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Launch Control ist eine Form der Traktionskontrolle, die dazu dient, ein Fahrzeug mit automatisiertem Schaltgetriebe optimal auf die Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen. Die Schaltautomatik wird dazu so gesteuert, dass beim Anfahren diejenige Drehzahl anliegt, die das Fahrzeug ohne durchdrehende Räder aus dem Stand am besten beschleunigt. Je nach Software-Umsetzung fährt die Automatik anschließend die Gänge voll aus und schaltet erst in der höchsten Drehzahl in den nächsten Gang, bis die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit erreicht ist. Die Launch Control eignet sich daher vor allem für Drag Races. Nachteilig sind die hohe Belastung des Motors, des Getriebes (insbesondere Überhitzung der Kupplung, weswegen bei BMW z. B. diese Funktion nur bei einer bestimmten Kupplungstemperatur möglich ist) und der hohe Treibstoffverbrauch, die aus der hohen Drehzahl resultieren.

Das System wurde bekannt durch den Einbau in Formel-1-Rennwagen. Erst wurde es in der Saison 2001 von der FIA zugelassen und bereits ab dem Großen Preis von Großbritannien 2003 wieder verboten. Bei der Rallye-Weltmeisterschaft wurde es in World Rally Cars (Klasse A8) ebenfalls eingesetzt. Es ist seit dem Reglement der Saison 2011 auch dort nicht mehr in Verwendung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Damit beschleunigt das Auto automatisch wenn du ihm das Signal gibst bzw. nach einem Countdown um somit keine Verzögerungen etc. zu erhalten. Deswegen dreht er auch möglichst hoch um schnell zu beschleunigen.
Nutzt man halt speziell für Sprints :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von carlabaelsoen
17.06.2016, 23:28

Ist das denn besonders gut für unser Auto geeignet?

( BMW)

0
Kommentar von derpate20
17.06.2016, 23:41

dies besitzen sportautos, um den perfekten Start zu leisten. die Drehzahl wird in einem bestimmten Drehzahl gehalten, beim Loslassen der Bremse und beim Beschleunigen sprintet das Auto ohne durchdrehende Reifen. Es ist geeignet für dein perfekten Start um schnell voran zukommen. wenn der Motor kalt ist ist es nicht so gut aber wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat ist es kein Problem, ausser der Sprit verbrauch.

0

Das Launch-Control-System vermindert die Wahrscheinlichkeit von durchdrehenden Reifen und abwürgen des Motors.

Auch so was wie der DSG Müll + lauch-control so was braucht kein Auto auf der Strasse den das geht auf Kupplung Getriebe Wellen Räder usw. das mach man 3-4 hinter einander dann kann man den Wagen auf dem Anhänger in die Werkstatt bringen lassen und ein Haufen Geld dann in die Karre stecken damit sie wieder läuft bis man wieder diesen Blödsinn macht   .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von madguy1
18.06.2016, 00:04

Schon mal was von Kommasetzung oder geschweige denn einer objektiven Antwort gehört?

1