Frage von AKR715, 55

Laubsäcke mit Laub befüllen: wie mache ich das am besten?

Moin moin, ich bin dieses Jahr dran mit Laubbeseitigung (4 Parteien Mietshaus, großes Grundstück). Habe gerade die erste Schicht hinter mir, unsere beiden Biotonnen sind jetzt randvoll. Am nächsten Samstag will ich weitermachen. da die Tonnen erst in 14 Tagen entleert werden, will ich mir die Tage ein paar Laubsäcke vom Recyclinghof holen. Frage: wie bekomme ich das Laub (zusammenkehrt zu Laubhaufen) am besten in den Sack? Gibt es Halter, wo man die Laubsäcke einspannen kann? Wie macht ihr das?

Danke & LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gunitgabana, 35

Dann nimm eine leere Mülltönne, Sack rein, und Laub rein, Sack raus und den nächsten raus, easy und bequem.

Antwort
von LiselotteHerz, 55

Ich nehme da meinen Laubbläser, hat mir mein Man gekauft und dann blase ich das alles auf einen großen Haufen und den entsorge ich nach und nach in der Biotonne. Das verrottet ja mit der Zeit, das bekommt man schon rein im Laufe der kommenden Wochen. Ich nehme dazu einfach eine große Schaufel. Wenn Du keinen Laubbläser hast, musst Du einen Rechen nehmen. Achtung: Schwielengefahr, habe ich schon öfters gehabt, deshalb nur mit Gartenhandschuhen machen. lg Lilo

Kommentar von AKR715 ,

danke! Wie genau bekommst du das Laub in den Sack? Hast du den irgendwo eingespannt, hält dir den jemand auf?

Antwort
von derhandkuss, 38

Ich habe letzte Woche noch Laub gekehrt und 6 Säcke mit Laub befüllt. Dazu verwende ich diese großen grünen (runden) Säcke aus Kunststoff, die man ab und zu bei Aldi & Co. für wenig Geld zu kaufen bekommt. Die haben oben eine recht große runde Öffnung. Diese Säcke bleiben eigentlich recht gut stehen, wenn sie geöffnet sind und bereits ein wenig Laub drin ist. Dann befülle ich die zum Beispiel mit einer Schneeschaufel.

Antwort
von gunitgabana, 48

Einfach ein Kehrblech oder eine Schneeschaufel und rein damit

Kommentar von AKR715 ,

Während der Sack auf dem Boden liegt? Zu aufwendig! Ich suche eher eine Lösung, wie ich das Laub von oben bequem mit der Schneeschaufel in einem Rutsch einfüllen kann, wie in eine große Tonne ... 

Antwort
von luckytess, 19

Wenn du einen Halter für z.B. den gelben Sack hast, dann hast du schon die Lösung für dein Problem. Ansonsten eine Hilfe (Sohn, Tochter, Frau).