Frage von angelikaridder, 43

Laubbaum wurde gefällt, ist es möglich einem 10 cm dicken Ast, der sich in 3 Äste teilt, zum Wurzeln zu bringen, oder ist er verloren?

Gibt es irgendeine Chance den Laubbaum zum Leben zu erwecken? Nur diesen Ast konnte ich retten, er teilt sich zwar sodass ich einen drei zackigen Ast habe, aber diese sind sehr kurz abgeschnitten, zum entsorgen gedacht, er ist 2,50 Meter hoch....Hilfe...bitte kann mir jemand sagen wie ich den Ast zum Wurzeln bringe ...was kann ich tun ....gibt es überhaupt eine Chance? Es wäre so toll wenn mir jemand mit Fachwissen weiterhelfen könnte. Danke!!!!

Antwort
von Dackodil, 27

Bei so einem dicken Ast hast du kaum eine Chance.

Für solche Stecklinge eignen sich am besten noch nicht verholzte Zweige. Das geht aber auch am besten im Frühjahr oder Sommer.
Im Herbst und Winter ist der Baum sowieso nicht auf Wachstum programmiert.

Ich weiß nur von Linden, Weiden oder Pappeln, daß sie auch aus dem Holz ausschlagen können.

Antwort
von Blumenacker, 12

Mit so dickem Astholz klappt das nicht mehr. Das geht, wenn überhaupt, nur mit den diesjährigen Zweigen.

Schneide davon einige 10-15 cm lange Steckhölzer ab.  Stecke diese Hölzer so tief in ein Torf-Sand- Gemisch, daß nur die obersten 1 oder 2 Knospen herausschauen (auf die richtige Wuchsrichtung achten). Die Schnittstelle oben unbedingt mit Baumwachs verschließen, damit die Knospe, die austreiben soll, nicht austrocknet.
Das Substrat immer gut feucht halten, aber nie Stauwasser stehen lassen. Nicht düngen!

Nicht alle Steckhölzer werden durchkommen. Aber wenn du Glück hast, schafft es eins oder zwei.
Normalerweise macht man solche Vermehrungsaktionen im Januar. Aber solange kannst du nicht mehr warten, weil bis dahin ist dein Ast tot. Bei Sträuchern klappt die Steckholzvermehrung ohne weiteres. Bei Bäumen hat man keine solche Garantie. Baumholz wird eher durch Veredlung weitervermehrt.

Wenn aber der Baumstumpf von dem  Laubbaum stehengeblieben ist, wird der Stumpf im nächsten Jahr wieder jede Menge Austriebe haben.

Antwort
von GanMar, 7

Das hängt davon ab, um was für einen Baum es sich handelt. Bei einer Weide stehen die Chancen sehr gut, da habe ich entsprechend dicke Steckhölzer schon oft erfolgreich bewurzelt.

Antwort
von sepp333, 11

Glaub das kannst du vergessen welcher Baum ist es den ?

Antwort
von Erdbeerman82, 26

Bei der Dimension wirst du keinen Steckling draus machen können. Der Ast ist bereits verholzt.

Kommentar von angelikaridder ,

nein, er " blutet "

Kommentar von Erdbeerman82 ,

Dann versuch dein Glück. Es ist aber nicht ganz einfach, vor allem zu dieser Jahreszeit. Du musst einige Dinge beachten.

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/ziergaerten/stecklinge-ziehen-7...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten