amateur1 am 01.11.2008 um 14:54 Uhr
Bei mir im Garten steht ein Fliederbusch,genau am Zaun.Jetzt wo er sein Laub verliert,fällt es auch auf das Grundstück vom Nachbar.Meine Frage wäre nun,muß ich das Laub auch Entfernen.
Mfg amateur

Müssen nicht, aber willst Du friedlich neben ihm weiterleben, dann biete ihm doch an, das Laub wegzumachen. Er wird sich sicher freuen und Du hast Dich an der frischen Luft betätigt :-)
das mußt du nicht entsorgen. Jeder entsorgt das was auf seinem Grundstück liegt, egal woher es kommt. Nur darfst du natürlich nicht nachhelfen und deine Laubsäcke beim Nachbar verstreuen, auch wenn es die Blätter seines Baumes wären...

In einer von Gärten geprägten Wohngegend hat man Laubfall dagegen in der Regel entschädigungslos hinzunehmen, auch wenn dadurch erhöhte Aufwendungen entstehen. Da der Nachbar von einer erhöhten Wohnqualität durch die Pflanzen profitiert muss er als Kehrseite die Beeinträchtigungen entschädigungslos hinnehmen.

Ja, das mußt Du selber entsorgen. Stehen Straßenbäume an Deinem Grundstück kommt auch nicht die Stadt und entsorgt das Laub.

Rein rechtlich: nein. Aber bevor ich wegen soetwas einen quälenden Nachbarschafts-Streit begänne, würde ich es freiwillig wegmachen.
Normalerweise nicht. Das ist höhere Gewalt. Und Laub muss man hinnehmen. Frag doch einfach mal den Nachbarn. Manche mögen es nicht, wenn "Fremde" in ihrem Garten rumwerkeln.

du kannst ja mal deinen Nachbarn fragen ob er rüberkommt.....Leute..lasst doch bei solchen Kleinigkeiten die Kirche im Dorf..nimm den Laubrechen und kompostiere das Zeug...
Ich würde mal mit dem Nachbarn sprechen, vielleicht stört es ihn nicht, weil er ja auch immer Sommer die Blüten genießen kann, wenn aber doch, dann frage ihn einfach ob Du mal in seinen Garten gehen darfst zum Laub rechen, er wird dann sicherlich nichts dagegen haben.
DH, das wäre fair.
Genau!!!...und dann klappt das auch mit dem Nachbarn ;-)