Frage von ihaveafrage, 43

Latinum für Bundeswehr Sanitäter?

Ich und mein Vater (ehm. Soldat) haben über meine Zukuft geredet und hat mein Vater erzählt die Tochter eines Freundes wird Sanitäterin bei der Bundeswehr und hat ihre 3 jährige Ausbildung angefangen. Ich kenne sie nicht deswegen kann ich sie nicht fragen, aber braucht man für diesen Beruf das Latinum? Denn falls ja muss ich es jetzt in der Schule weiter wählen ansonsten kommt Latein weg.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JonnyOhFive, 16

Du sagtest Sanitäterin nicht Ärztin. Für ne Sanitäterausbildung braucht man ganz sicher kein Latinum. Und das Medizinstudium in 3 Jahren ist auch eher unwarscheinlich. Eher wird sie eine Ausbildung zu einer Medizinischen Fachangestellten machen wie Arzthelferin oder Zahnarzthelferin und dient dann im Sanitätsdienst der BW. und für keine der beiden Ausbildungen ist Latain erforderlich.

Wenn du allerdings eine Karriere als Offizier im Sanitätsdienst anstrebst (also Arzt) dann solltest du dich beim Karriere Center melden dort ein Beratungsgespräch ausmachen (vergiss den vorherigen teil und mach das Beratungsgespräch egal was du beim Bund machen willst). Die Berater sollten dir sagen können was für welche Verwendung nötig ist.

Antwort
von Apfelkind86, 17

Ich bin mir nicht mal sicher, ob man das heute noch im Medizin Studium braucht. Für eine Ausbildung braucht man das definitiv nicht, denn die ist ja auch mit mittlerer Reife oder Hauptschulabschluss möglich.

Antwort
von Fennek4x4, 34

Nein, 'man benötigt kein Latinum. Entgegen der gängigen Vorstellungen ist heute nur noch für sehr wenige Berufe ein Latinum nötig.

Antwort
von SeliCrazy, 28

Ich habe gehört dass in der Medizin heutzutage das kleine Latinum reicht, würde aber um sicherzugehen das große auch noch machen. Bin grade selber dabei, noch ein halbes Jahr dann wars das.

Kommentar von ihaveafrage ,

Bei uns gibt es kein kleines oder großes Latinum lediglich eins also ganz oder gar nicht bei uns 

Kommentar von SeliCrazy ,

Das ist ja bescheuert geregelt. Ich würds machen. Kommt immer gut.