Frage von Cherry1806, 63

Latinum bekommen ohne das kleine Latinum zu haben?

Ich wollte fragen, ob man das Latinum in der 10. Klasse bekommen kann, wenn man in der 9. Klasse das kleine Latinum nicht bekommen hat.

Antwort
von Zephyr711, 28

Hallo,

Je nach Bundesland ist die Teilung in Kleines-, "normales" und Großes Latinum ja bereits aufgeweicht bzw. abgeschafft.

Ich kann dir etwas zur Reglung in S-H sagen:

Welches Latinum man hier erwerben kann, ist davon abhängig, "wie viel Latein" man beherrscht. Das äußert sich dann so:

"Das Kleine Latinum erhält man, wenn man so viel Latein gelernt hat, dass man Originaltexte im Schwierigkeitsgrad von Caesar übersetzen und interpretieren kann."

-> Entspricht 4 Lernjahren

"Das Latinum erhält man, wenn man so viel Latein gelernt hat, dass man Originaltexte im Schwierigkeitsgrad von Cicero übersetzen und interpretieren kann."

-> Entspricht 5 Lernjahren

"Das Große Latinum erhält man, wenn man so viel Latein gelernt hat, dass man Originaltexte im Schwierigkeitsgrad von Tacitus übersetzen und interpretieren kann."

-> Entspricht 7 Lernjahren

Zu deiner Frage: 

Da das Kleine so immer dem Großen vorangeht, kann es nicht unabhängig erworben werden.

In der Schule erwirbst du das jeweilige Latinum gewöhnlich mit Abschluss der entsprechenden Klassenstufe. (Das Große (bei L2) entsprechend mit dem Abitur) 

Falls man nicht auf die nötige Jahresanzahl kommst, kann man eine Latinumsprüfung auch in FH- oder Uni-Kursen nach dem Abitur machen, wenn man darauf Wert legt.

schönen Gruß

Antwort
von Azando, 12

Hey,

ich kann dir mal sagen, wie es bei uns, also in Baden-Württemberg, ist.

Wenn du ab der fünften Latein hast, dann brauchst du in der zehnten Klasse eine Vier oder besser, damit du das kleine Latinum hast. Für das große Latinum musst du dann noch weiter bis zur zwölften machen und dann auch hier eine Vier oder besser haben, dann hast du auch das große Latinum.

Tada, das wars XD

Hoffe, es hat dir geholfen, auch wenn deine Beschreibung mehr nach einem anderen Bundesland klang...

Liebe Grüße,

Azando

Antwort
von MrsTateLangdon, 29

Das kleine und große Latinum gibt's doch gar nicht mehr..?

Kommentar von Zephyr711 ,

Das ist vom Bundesland abhängig

Kommentar von MrsTateLangdon ,

Oh wusste ich gar nicht, aber danke für die Aufklärung ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community