Frage von JupiterJazz, 34

LaTeX, MikTex and friends?

Hallo,

ein Bekannter aus der Uni hat mich auf LaTeX aufmerksam gemacht, dass ich quasi dank dem Programm mathematische Skripte erstellen kann. Ich habe jetzt MikTex installiert und habe mein Mathepapierkram liegend. Wie soll man jetzt schöne und an Formeln reiche Dokumente erstellen?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TUrabbIT, 15

Wenn du einen Editor hast, kannst du loslegen.

Hier ein Tutorial für den Einstieg: http://latex.tugraz.at/latex/tutorial

Eine gute Seite bei Fragen und Problemen ist: http://tex.stackexchange.com/

Eine sehr umfassendes Deutsches Befehls Kompendium findest du hier: https://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX-Wörterbuch:_InDeX

Ansonsten hilft Google meistens weiter.

Antwort
von kepfIe, 26

Du lädst dir einen Editor runter (TeXMaker, TeXStudio,...) der dir zusagt (ich selber benutz TeXStudio). Für gewöhnlich sind die dann schon für deine Ditribution konfiguriert. Dann kannst du anfangen.

Kommentar von JupiterJazz ,

TeXworks war in dem Package inklusive. Irgendwelche Manuals oder Links, wo man sich mit dem Language des Programms vertraut machen kann? Ich kann zwar "erstelle mir ein schönes Dokument!" schreiben, aber so ist das Programm doch nicht gedacht?

danke

Kommentar von kepfIe ,

Siehe Antwort von TUrabbIT. Mit dem Wikibooks-Ding hab ich auch angefangen.

Antwort
von kreisfoermig, 14

Im Prinzip brauchst du gar nichts neues zu installieren. Dateien auf die übliche Art und Weise erstellen und diese mit einem .tex-Suffix ausstatten. Diese kannst du dann in deinem Lieblingseditor (ja sogar TextEditor / NotPad) deine .tex-Dateien bearbeiten. Zum Setzen einfach in Terminal / Kommandozeile

pdflatex [XYZ].tex; bibtex [XYZ]

ausführen, wobei [XYZ] = Name der Haupt-.tex-Datei.

Aber selbstverständlich gibt es diese besonderen LaTeX-Editor wie TexnicCentre oder so, die auf Knopfdruck deine Dokumente setzen/kompilieren.

Was hast du denn für ein Betriebssystem?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community