Frage von labmanKIT, 20

Latex Installation Windows Einstieg?

Hallo zusammen,

ich möchte in Zukunft meine Protokolle mit Latex anfertigen jedoch brauche ich ja dafür ein Programm und es gibt viele verschiedene. Was ist der Unterschied zwischen den Programmen? Gibt es eines welches für Einsteiger besser geeignet ist?

Antwort
von Fregrin, 12

Du brauchst im Prinzip nur LaTEx selbst. Aber das ist wie Programmieren ohne IDE.

Ich bin damals mit MikTex und TexNicCenter ganz gut gefahren: https://de.wikipedia.org/wiki/TeXnicCenter
Code Vervollständigung, Tastsaturkürzel, Syntax-Highlighting etc.

Damit kann man schon besser arbeiten als nur mit nem Texteditor

Kommentar von labmanKIT ,

Also ich habe jetzt mal was mit Texmaker gemacht jedoch stört mich dass die Ränder extrem breit sind. Kann man da was dagegen tun?

Kommentar von Fregrin ,

Die Ränder von was?
Vom Editor => keine Ahnung
Vom erzeugten PDF => Das ist iene LaTex Layoutfrage. Da solltest du eine neue Frage dazu stellen. Das hat mit dem Editor ja nichts zu tun.

Antwort
von kreisfoermig, 14

Die Programme spielen keine Rolle, bis auf Effizienz. (Ich mach alles sogar auf nem beliebigen Texteditor!—den Code setze ich in Kommandozeile/Terminal mittels "pdflatex [Name der Datei ohne Erweiterung]" und "bibtex [Name]" dann wieder der erste Befehl.)

Viele Leute benutzen TexnicCentre. Solange das Programm emacs enthält, wird das Kodieren effizient.

Geh auf MikTex.org und folge den Anweisungen dort. Es gibt ne Anleitung iwo auf deutsch von einer Uni, leider find ich das grad nicht, da ich am Handy bin.

Antwort
von labmanKIT, 1

Unten ist ein Screenshot.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community