Hallo, ich werde nächstes Jahr im Sommer wohl mein Abitur haben und würde vor dem Studium gerne etwas im Ausland (USA, Kanada, GB, Australien oder Neuseeland) machen, um meine Neglischkenntnisse zu verbessern und natürlich auch um Spaß zu haben. Ein Schüleraustausch ist ja leider nur bis 18 Jahre möglich, also bräuchte ich eine Alternative, bei der ich am besten auch in einen bestimmten Tagesablauf eingebunden werde, jedoch die Freiheit hae, auch andere Dinge zu tun und mit gleichaltrigen aus dem entsprechenden Land in Kontakt komme. Wenn jemand Erfahrungen hat / schon etwas von einer solchen Alternative gehört hat, würde ich mich über antwort freuen :)

Praktikum. Wenn du Geld hast Sprachkurs.
gelenkter über die ganze Zeit gehender Sprachkurs für Kindergeld notwendig, bitte vorher auch deswegen erkundigen, denn bei z. B Beamten hängt daran auch der Beihilfeanspruch für das Kind !
Ich würde Work-and TRavel machen.. da arbeitest und hast auch freizeit..du erlebst unheimlich viel und bist echt ne erfahrung reicher danach..alle die ich kenne die das gemacht haben waren begeistert
Und ist NICHT Anspruch auf Kindergeld begründend, sollte man sich also genau überlegen !!
Sprachkurs, Aupair, Work and Travel.. gibts alles auf travelworks.de, da hab ich auch schonmal nen Sprachkurs gemacht.
Viele Unis haben nachher Studentenaustausch. Oder kannst Dich auch gleich an eine ausländische Uni bewerben.
Hallo, neben den bereits genannten Möglichkeiten kannst du auch ein Jahr an einem College in den USA verbringen; der Ablauf ist wie ein High School Year nur am College.
Es gibt verschiedene Organisationen, die das anbieten, z.b. EF. Du kannst das aber auch selbst organisieren, wenn die Universität deiner Wahl dir ein Visum ausstellen darf.
Wenn du noch Fragen hast, schreib mir einfach einen Kommentar, dann antworte ich dir.
Liebe Grüße, Wiebke
gelenkter über die ganze Zeit gehender Sprachkurs für Kindergeld notwendig, bitte vorher auch deswegen erkundigen, denn bei z. B Beamten hängt daran auch der Beihilfeanspruch für das Kind !