Frage von ENTzuendung, 76

Latenz beim Aufnehmen beheben?

hey ich habe eine scarlett solo(interface für gitarre und mikro) und habe zwar bei audacity die Latenz richtig eingestellt das sie nach dem Aufnehmen an die richtige stell geschoben wird...es bleibt jedoch das Problem das ich mein gerade aufgenommenes Instrument verspätet höre...liegts an der zu schlechten Soundkarte?wenn ja was kann ich dagegen machen, gibts externe Soundkarten mit usb-port?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kickflip99, 53

Dein Interface übernimmt die Rolle der Soundkarte. Ein Interface ist quasi eine "Soundkarte mit USB-Anschluss" ;) Dein Problem liegt wahrscheinlich an falschen Treibern, aber du drückst dich ziemlich unklar aus.. Wie hoch ist denn die Latenz?

Kommentar von ENTzuendung ,

98-133ms etwa...ja ich habs mal so ausgedrückt weil mir auf dieselbe frage schonmal nicht geantwortet wurde:P 

Kommentar von werna ,

Wow, das ist aber extrem hoch. Da stimmt definitiv was grundlegendes nicht.

Kommentar von Kickflip99 ,

Ja das ist deutlich zu hoch. Lies dich am besten etwas in das Thema ein, es könnte einige Gründe haben, warum die Latenz so hoch ist http://focusrite.de/answerbase/latenzprobleme-mit-audio-interfaces

Antwort
von werna, 39

Hast du denn die Direct-Monitor-Funktion aktiviert? Die sollte doch eigentlich solche Latenzen beim gerade aufgenommenen Signal verhindern.

Vielleicht auch mal den asio4all-Treiber ausprobieren.

Kommentar von ENTzuendung ,

direct monitor :P? Treiber? Ich habs gemacht wies erklärt wurde und ich erinnere mich nur an eine Installation des Geräte treibers und dem immer blossen einstecken des Gerätes...

Kommentar von werna ,

Willst du mich veraxxxen?

Ich kann ja den Direct-Monitor-Knopf sogar von hier aus sehen!

http://www.notreble.com/buzz/wp-content/uploads/2014/08/Focusrite-Scarlett-Solo-...

Kommentar von Agiltohr ,

Direct Monitoring bedeutet, dass das, was in das Interface reingeht direkt auch über den Ausgang rausgeht, dadurch ist die Latenz minimal. Das unterstützen aber nicht alle Interfaces, beim Scarlett Solo müsste es aber funktionieren.