Frage von Laraib99, 56

Lateintext Übersetzung Hilfe?

Ich schreibe morgen einen Test und weiß nicht was dieser Text bedeutet. Kann ihn einer übersetzten ?

Amulius, postquam Ream Siviliam filios habere audivit, servos eam in carcerem ab-ducere et filios eius occidere iussit. Servi autem eos in corbe positos in aquam miserunt.

Antwort
von LukasK0707, 33

Ich bin mir nicht ganz sicher.

Amulius befahl, nachdem er.........., dass die Sklaven dieses in den Kerker weg bringen und die Söhne dessen töten. Die Sklaven aber warfen diese im Korb liegenden ins Wasser.

Naaaja, schwierig. Der Nebensatz ist irgendwie unlogisch, sieht nach ACI aus, aber da ist sowohl Akk Sg als auch Pl und es gubt keinen Sinn....

Der Hauptsatz müsste auch ein ACI sein, mein Übersetzung klingt allerdings auch nicht ganz logisch.

Kommentar von fysohard ,

Ream Siviliam ist ein Eigenname. (Erkennt man daran, dass es im Satz groß geschrieben wird.) das "eam" bezieht sich hier auf den Eigennamen. Also: Amulius, nachdem er hörte, dass(Auch hier folgt ACI)...., befahl,  (Wieder ACI) dass die Sklaven IHN in den Kerker wegführen und... (Schon wieder ACI)

Kommentar von LukasK0707 ,

Dass Ream Siviliam ein Eigenname ist, war mir klar, dass sich das eam darauf bezieht, allerdings nicht. Übrigens, ich denke Plusquamperfekt wäre im Deutschen bei dem audivit angebrachter, wegen Vorzeitigkeit (nachdem) und so ;)

Kommentar von fysohard ,

Und ach ja, bei Ream Siviliam handelt es sich wohl um eine weibliche Person, nicht zuletzt wegen dem eam, also statt "ihn" würde ich "sie" machen.

Und mit Vorzeitigkeit und Nachzeitigkeit würde ich Perfekt/Imperfekt machen, aber ich glaube nicht, dass es falsch wäre, wenn man alles im Perfekt übersetzen würde

Kommentar von fysohard ,

 Und außerdem; Nur ein Akkusativ im Nebensatz gehört zum ACI. Der andere ist Objekt.

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein & Schule, 33

Also hier wird eigentlich nur geholfen, wenn ein eigener Ansatz zu erkennen ist.

Bitte poste eine eigene(!) Übersetzung oder, wenn du das nicht hinkriegst, nenne die Bedeutung jeder Vokabel. Dann tippe ich dir die Übersetzung ein.

LG
MCX

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten