Lateintext übersetzt bekommen! Ich habe im Internet den Text gefunden und wollte fragen ob ihn mir irgendwer übersetzen kann! Aus reinem Interesse! Danke!?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

vielleicht schreibst Du mal, was Du in Eigenarbeit herausbekommen hast und wo es hakt.

Als kleine Hilfe sage ich Dir, worum es geht:

Herkules war auf Befehl des Königs Eurystheus ausgezogen, einen dreiköpfigen Hund zu töten. Ein Mensch namens Lykos glaubte, Herkules sei dabei ums Leben gekommen, kam nach Theben, tötete dessen König Kreon, und schickte sich an, Megara, die Tochter Kreons und Ehefrau des Herkules samt ihren Kindern zu töten. Nach ihrer Flucht wurde Lykos Tyrann von Theben.

Herkules aber kehrte zurück und tötete seinerseits den Lykos.

Später wurde er wahnsinnig und brachte seine Frau und seine Söhne im Wahn um.

Er befragte Apollo, den weissagenden Gott, wie er von dieser SChuld gereinigt werden konnte. Als Apollo ihm eine Antwort verweigerte, stahl Herkules dessen Dreifuß (eine Art Schemel, auf dem die Priesterin von Delphi Orakel empfing).

Auf Befehl von Zeus gab er den Dreifuß später zurück.

Als Buße wurde Herkules zum Sklavendienst bei der Königin Omphale verdonnert.

Mit diesem Hintergrundwissen solltest Du den Text übersetzen können. Er ist nicht besonders schwierig.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Willy1729
20.05.2016, 18:14

In diesem Zusammenhang könnte noch interessant sein, daß Apollo seinem Bruder Herakles deshalb die Antwort auf die Frage nach Entsühnung verweigerte, weil Mörder das Heiligtum von Delphi nicht betreten durften. Herakles hätte allerdings die Möglichkeit gehabt, sich durch jemand anderen einen Orakelspruch holen zu lassen.

Es gibt Überlieferungen, nach denen Herakles den Dreifuß gestohlen hatte, um ein eigenes Orakel zu gründen.

Willy

2

einem Hund , ein dreiköpfiger er wurde von ihm geschickt gestorben, Megara , die Frau seines , gefiel ihm , und zu töten , und die Kinder des Reiches in Besitz zu nehmen . Hercules greift und Lykos getötet. Später , von Juno Wahnsinn Objekte Megara und Kinder getötet. Da es in seiner Besitz seiner Sinne , er gemacht wurde, von Apollo , und fragte , eine Antwort , ist, wie die Verbrechen der Reinigung. Und das Apollo wäre es nicht viel geben , nahm Herkules seinen Zorn aus seinem Stativ , das von Donnerstag wiederhergestellt wurde. Hercules, wegen des Dienstes an die Königin gegeben durch Mercury Omphalae

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Barbdoc
20.05.2016, 17:28

Google-Übersetzer, unbrauchbar wie immer. Originell ist hier nur die Übersetzung von Iovis mit "Donnerstag."

3
Kommentar von Willy1729
20.05.2016, 18:15

Irgendwie ist der lateinische Text einfacher zu verstehen.

3

Was möchtest Du wissen?