Frage von interroganda, 46

Lateinschulaufgabe bekanntes Werk Ovid?

Ich schreib in 4 Tagen lateinschulaufgabe und da ich weiß dass Übersetzungen immer dem kürzlich übersetzten ähnlich sind wollte ich fragen ob jmd ein Werk von Ovid kennt das Apollo und Daphne, Pyramus und Thisbe, Latona und die lykischen Bauern verbindet! Danke☺️

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein, 33

Das sind alles Episoden aus den Metamorphosen. Dann wird es wahrscheinlich wieder eine Metamorphose werden. Aber das ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Wenn ich dein Lehrer wäre, würde ich einen Text nehmen, der euch (noch aus dem Schulbuch) inhaltlich bekannt ist.

Da würde sich z.B. "Daedalus und Ikarus" anbieten. Der kommt in den meisten Schulbüchern vor. Google mal nach "Gottwein, Ovid, Metamorphosen, Daedalus, Ikarus".  Oder Niobe wäre da auch noch ein potentieller Treffer.

Aber mach dir keine Hoffnungen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich damit richtig liege, ist verschwindend gering. Ohne konkrete Vokabeltipps kann man in diesem riesigen Werk keine Treffer landen.

LG
MCX

Kommentar von interroganda ,

Dankeschön ich übersetz die dann mal☺️

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community