Frage von Vasiliki11, 28

Lateinsatzü übersetzen?

hii ich hatte ja schonmal so eine frage,also helft mir bitte ein weiteres mal wie übersetze ich diesen satz: "is,cum vitam suam mutavisset,paulus vocatus est" ich habe gerade voll den black out und ich komme nicht mehr weiter. falls ihr mir helfen wollt,dann erklärung& übersetzung bitte... danke!

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein, Schule, Uebersetzung, 8

Dieser ist Paulus genannt worden, weil er sein Leben verändert hatte.

(Vorher hieß er nämlich: Saulus.)

Der Konjunktiv stimmt und wird mit einem Indikativ übersetzt, weil cum (als Konjunktion als, da, weil) immer mit dem Konjunktiv steht, worum wir uns bei der Übersetzung nicht kümmern.
Paulus ist ein Prädikatsnomen. Das Subjekt heißt: is.

Antwort
von elenano, 13

Eigentlich ist hier für Hilfe immer eine erkennbare Eigenleistung erforderlich. Bei so einem kurzen Satz kann man aber mal eine Ausnahme machen.

Dieser wurde, nachdem sich sein Leben verändert hatte, Paulus genannt.

,,Is'' ist der Nominativ, ,,vocatus est'' das Prädikat (Perfekt Passiv). Der ,,cum'' Satz ist ein Nebensatz. ,,mutavisset'' ist Konjunktiv, weshalb ,,cum'' nicht ,,mit'' bedeutet, sondern eine Konjunktion ist.

Antwort
von Vasiliki11, 15

also,mir ist klar,dass man hier keine lösungen für hausaufgaben reinstellen soll.Also versuche ich es einmal: Dieser Paulus,der plötzlich sein Leben verändert hätte,wurde gerufen.
ich bin mir halt nicht sicher ob das richtig ist.

Kommentar von Volens ,

Ist es nicht.

Antwort
von Mignon4, 19

Wir helfen sehr gerne. Aber wir machen nicht deine Hausaufgaben. Zeige uns DEINE EIGENLEISTUNG und poste uns DEINE Übersetzung. Wie willst du etwas lernen und den nächsten Test bestehen, wenn du dir hier die Hausaufgaben machen läßt?

Kommentar von Vasiliki11 ,

wie gesagt,ich bin sehr schlecht in Latein.Trotzdem versuche ich es: Dieser Paulus,der plötzlich sein Leben verändert hätte,wird gerufen.

Antwort
von GunnarPetite, 14

ich glaube, es heisst:

Der, als er sein Leben verändert gehabt hätte, Paulus genannt wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community