Frage von buhuhu5, 20

Lateinnote und kenntnisse verbessern?

hallo leute:) ich war eigentlich noch nie sehr schlecht in latein. meisstens hatte ich immer zweien. aber in letzter zeit finde ich latein immer schwerer und vor 4 tagen habe ich die arbeit komplett verkackt.zwar haben wir sie noch nicht zurück, aber mich plagt das schlechte gewissen und ich wollte eigentlich schon immer mal den "vollen überblick" über latein haben und in diesem fach durchstarten. da aber bald das neue schuljahr ist, bin ich ziemlich motiviert.

  1. in den sommerferien werde ich nicht groß verreisen. Deswegen werde ich wahrscheinlich täglich ein bisschen lernen. wie viele minuten/ stunden täglich empfehlt ihr mir?

  2. ich habe mir auch schon ein anderes latein buch (latein schnell und sicher von pons) bestellt ,weil die grammatik da noch mal ausfühlich erklärt ist.empfielt ihr mir auch andere latein sachen? ich habe gehört, dass diese plastikübersichtsteile von pons ziemlich gut sein sollten. Habt ihr schon erfahrungen mit den? welche latein bücher sind noch gut?

  3. ich lerne latein schon 3 jahre und wir sind auch relativ schnell. wie benutzen das gelbe und grüne felix latein buch und sind bei lektion 54, falls das iwas ausmacht. würdet ihr in den sommerferien jetzt alles im buch wiederholen? denn ich weiß nicht ob ich das alles noch schaffe.

  4. ich habe hauptsächlich probleme beim überstzen. da verliere ich einfach den überblick und ich kann das problem nicht rausfinden.

  5. eine nachhilfe werde ich mir wahrscheinlich nicht holen, weil die zu teuer sind und ich nicht wirklich zeit habe. an unserer schule bieten auch keine leute nachhilfe an. ich habe mich aberüber sommerkurse an volkshochschulen etc erkundigt. vorallem bin ich sehr an schülerhilfe interessiert. hat jmd erfahrungen mit denen oder ähnliches?

    ich freue mich auf eure antworten :)

Antwort
von Jonas24895, 8

Also ich kann dir noch das Latein Buch Salvete empfehlen.Dies benutzen wir auch in der Schule,es ist in zwei Bänder unterteilt und besitzt insgesamt 45 Lektionen (bis Ende der 9.Klasse). Dort findest du echt gute Übersetzungstexte und Übungsaufgaben. Wenn du dir das Buch kaufen willst würde ich mit aber noch das dazugehörige Grammatikbuch "Videte" kaufen.Dies erklärt die komplette Grammatik sehr ausführlich und anschaulich. :)

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein & Schule, 12

http://dieter-online.de.tl/Wie-wird-man-schlecht-in-Latein-f-.htm

Dieser Text ist erst gemeint.
Deshalb habe ich ihn auf meine Seite gebracht und schicke ihn ab und zu als Ratschlag los.

Du kannst die Konstrukrionen mit Beispielen bei mir finden, wenn du sie suchst. Andere Hilfen im Internet tun es natürlich auch.

Kommentar von Volens ,

*ernst gemeint

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten