Lateinisches Rezept? Was haben die früher gegessen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm... Frühstück....ich denke dass das auch dazu geeignet ist: 1. Moretum (Käseaufstrich) 150g Schafskäse, 100g Frischkäse, 1/2 Tl Koriander, etwas Rosmarin, 1 Knoblauchzehe, 1 El Olivenöl, 1 El Essig. Koriander und Rosmarin in einer Schüssel zerkleinern. Auch die zerkleinerte Knoblauchzehe dazugeben. Käse in die Schüssel bröckeln und mit den Gewürzen mischen. Öl und Essig dazu.

  1. Museta 250g Quark, 500g Dinkelmehl, 2 Pck. Backpulver, 7 El Wein, etwas Salz, 1 Prise gemahlener Anis, 1 Msp. Koriander Alle Zutaten werden zu einm glatten Teig geknetet. Daraus formt man 12 Brötchen. Mit dem Messer einkerben und 20-25 Minuten bei 200 Grad backen.

Es kann eigentlich nur etwas sein, was damals vor 2000 Jahren schon bekannt war: Weintrauben, Brot, Honig, Eier, Quitten usw. Wenn Du etwas nachdenkst, fallen Dir sicherlich noch weitere Sachen ein. Übrigens: das Sandwich wurde erst sehr viel später erfunden. ;-)

Brot, oliven, Käse, Eier, Fische wie Sardinen, Weintrauben.Blutwurst gab es auch schon. Aber leine tomaten, Paprika oder Schokolade.

Ganz viele - für heutige Verhältnisse eklige- Sachen. (; Sie aßen z.B. eine Fischsoße ziemlich gerne, die irgendwie tagelang rumstehen musste und verschimmelt war. :D Außerdem gab es ab und zu Schweineeuter, Schweine gefüllt mit Würsten,... In meinem Lateinbuch stand auch etwas von Wildschweinen, die mit lebenden Vögeln gefüllt wurden.

Die fischsosse wird heute noch in der asiatischen kueche eingesetzt. Schimmel verfeinert edelkaese. Schweinswurst essen wir auch....