Frage von Temerarie, 30

Lateinischer Nebensatz?

Hallo,

kann mir jemand vllt. alle gängigen Konjunktionen aufschreiben, die einen Nebensatz im Lateinischen einleiten? Und wie man jene am besten erkennt?

Danke

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein, 30

Es gibt eine Menge solcher Konjunktionen.
Sie dir einfach aufzuschreiben, das brächte nicht viel. Denn man erkennt die Tatsache, dass es ein Nebensatz ist, daran, dass er abhängig von einem Hauptsatz ist, sodass er nicht für sich allein stehen kann.
Wenn du jetzt die Konjunktionen auswendig lernst, wirst du auf Fehlwege geschickt, weil es wie bei den Pronomen viele gibt, die auch etwas anderes sein können. Das beliebte "quod" beispielsweise kann nämlich genauso gut "weil" bedeuten
wie demonstrativ und betont "das". Im letzten Fall würde es als relativischer Anschluss einen Hauptsatz einleiten.

Kommentar von Volens ,

Und "cum" (als, da, weil) kommt noch viel öfter als Präposition "mit" daher. Das Argument, vor cum stünde dann kein Komma, zählt nicht. Denn gegen eingeschobene Nebensätze kann sich niemand wehren, und dann gerät auch gerne mal ein Komma vor die Präposition. (Die Lateiner schrieben ohnehin alles ohne Komma.)

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein, 19

Naja, ich kann es versuchen.

Um deine Frage nach dem Erkennen zu beantworten: Man erkennt sie daran, dass auch ihr deutsches Pendant eine Nebensatzkonjunktion ist. Einen deutschen Nebensatz erkennt man daran, dass das Prädikat (bzw. die finite Verbform) am Ende steht.

Die wichtigsten Nebensatzkonjunktionen:

* quia / quod = weil
* quamquam = obwohl
* cum + Indikativ = wenn, immer wenn, als
* cum + Konjunktiv = als, nachdem, da, weil
* ut + Konjunktiv = dass, damit, sodass
* ne + Konjunktiv = dass nicht, damit nicht
* dum = während
* alle Relativpronomen (is / ea / id ...)
* auch alle Frageworte, denn sie leiten (mit Konjunktiv) eine indirekte Frage ein.
* si = wenn
* etsi = auch wenn
* nisi = wenn nicht
* ubi (primum) = sobald
* postquam = nachdem
* ubi = wo
* quam = wie
* ....

Ich weiß allerdings nicht, was dir diese Liste nützen soll. Einen Nebensatz erkennst du i.d.R. am Komma (OK, Kommata können auch bei Aufzählungen stehen).

=> Ich würde an deiner Stelle lieber versuchen, die Grammatik zu verstehen als irgendwelche Konjunktionen auswendig zu lernen :).

LG
MCX

Antwort
von lindi11043, 19

Hi ich weiß zwar nicht alle aber ein paar:quod=weil. cum =als und de=dann sorry aber mehr weiß ich im Moment nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community