Frage von Peaceontheearth, 56

Lateinische Zahlen - wie schreibt man sie ab 100 an?

Hallo, ich würde gerne wissen, wie man die lateinischen Zahlen anschreibt. Ich weiß es leider nur bis 99, ab 100 habe ich keine Ahnung. Kann mir wer helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Barbdoc, 29

C steht für 100, D für 500 und M für 1000.

Kommentar von Peaceontheearth ,

Danke, dass hilft mir sehr weiter.

Kommentar von Barbdoc ,

Ist alles keine Hexerei.

Antwort
von Hamburger02, 29

Da schreibst du erst ein C für centum (100) hin und dahinter die Zahl von 1-99

Kommentar von Peaceontheearth ,

Danke, dass hilft mir sehr weiter.

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein, 12

1. Du gehst auf https://www.wolframalpha.com

2. Du tippst die gesuchte Zahl in das Suchfenster ein.

3. Du schreibst hinter die Zahl folgende 3 Worte: to Roman numerals

4. Du drückst die Entertaste.

Und schwupps hast du die Zahl auf Römisch, Griechisch, Maya, Babylonisch und Japanisch. Toll, oder? :)

LG
MCX

Kommentar von Peaceontheearth ,

Oh, danke :)