Lateinische Nachname?

4 Antworten

Es gibt keine lateinischen Nachnamen, sondern nur Vornamen,
dazu ggf. Beinamen (cognomina), die man sich im Lauf des Lebens erworben hat (aus welchen Gründen auch immer) und Titel wie Imperator (Feldherr, Kaiser), später ja auch Caesar (Kaiser) selber in Anlehung an seiner ersten Namensträger.

Cäsar, der ja Iulius hieß, selber wiederum mag über diesen Beinamen gar nicht so erfreut gewesen sein, heißt er doch übersetzt "Haupthaar", ein Indiz dafür, dass ihm gerade dieses gefehlt haben dürfte.

"Erde" heißt übrigens auf Latein eher terra.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Hermine112
Fragesteller

und das heißt haha ?

Volens  09.01.2015, 15:25
@Hermine112

Das heißt, dass die Lateiner zur Erde "terra" sagten. Alle SF-Anhänger wissen das, denn in SF-Romanen sind die Erdmenschen meist die "Terraner".

Catomaior  09.01.2015, 19:24
@Volens

Terra heißt Erde, ja. Aber damit ist der Planet gemeint. Die Erde, welche Hermine112 meint - also den Erdboden - würde ein Römer nicht als terra bezeichnen, sondern als humus.

Catomaior  09.01.2015, 19:32

Übrigens gibt es heute durchaus latinisierte Nachnamen, etwa Piscator oder Agricola.

Dein Caesar-Beispiel ist übrigens nicht ganz korrekt. Caesar ist das punische Wort für Elefant. Bereits vor Caesars Geburt war der Name in seiner Familie verbreitet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Caesar_%28Cognomen%29

koopatroopa  12.02.2015, 08:08
@Catomaior

Ich dachte, das Cognomen "Caesar" stammt davon, dass ein Vorfahr von C. Iulius Caesar aus dem Bauch seiner sterbenden Mutter geschnitten wurde (unabhängig vom späteren "Kaiserschnitt"). Da gibts wahrscheinlich mehrere Erklärungsversuche...

Die Cognomina wurden jedenfalls auch vererbt.

Und, eine Sache ist sogar falsch, @Volens: Iulius ist tatsächlich sowas wie ein Nachname (nomen gentile=Familienname). Der Vorname des "guten" Herren ist Gaius.

Bei Vornamen waren die Römer ziemlich unkreativ, da gab es nicht so viele, und oft waren die Namen "durchnummeriert" (Quintus, Sextus, Septimus, Octavius, ...). Mädchen hießen einfach wie der Familienname, nur in der weiblichen Form -> die Tochter von Gaius Iulius Caesar hieß Iulia.

Sehr kreativ war Augustus, er hat seinen offiziellen Namen des öfteren geändert ^^

koopatroopa  12.02.2015, 08:28
@koopatroopa

Ein Cognomen muss auch nicht unbedingt seinen Träger beschreiben. Da es vererbt wurde, ist es wahrscheinlich irgendein Vorfahr

  • von Cicero, der ein Scherzkeks war (Cicer=Kichererbse)
  • von Crassus, der fett war
  • von Ovid, der eine prägnante Nase hatte (Naso)
  • von Catull, der niedlich wie ein Tierbaby war
  • von Cato, der besonders clever war

Also wir können das Pferd von hinten aufzäumen:

Es gibt im Periodensystem 116 Elemente und es gibt 4 "antike Elemente" (Feuer, Wasser, Luft und Erde). Macht zusammen 120. Und von diesen 120 Elementen hat keines mit einem römischen Nachnamen zu tun.

Es gab das nomen gentile. Das war der Familiienname und da gab es im antiken Rom eine Hand voll bekannte Familien: Julier, Meteller, ... und diverse unbekanntere.

Es gab das cognomen. Das war ein Beiname, um Verwechslungen zu vermeiden, da es nur sehr wenig Vornamen gab. Diese Beinamen beschrieben aber seinen Träger irgendwie und hatten nie etwas mit Elementen zu tun.

Man muss deine Frage also leider mit nein beantworten. Ich bin mir sehr sicher, dass es solche Nachnamen aus der Antike nicht bekannt sind.

Die vier Elemente auf Latein:

  • Luft: aer
  • Feuer: ignis
  • Wasser: aqua
  • Erde: humus
Hermine112
Fragesteller

dankeschön aber kann ich die wörter als namen benutzen?

Catomaior  09.01.2015, 19:26
@Hermine112

Ich weiß ja nicht, was Du damit vorhast. Wenn Du z.B. einen Fantasyroman schreibst, kannst Du die Wörter selbstverständlich benutzen, wie Du lustig bist :-D

Du musst ja z.B. nicht "aqua" nehmen, hört sich vielleicht etwas doof an. Aber wie wäre es mit "aquarius"? Nur als Beispiel.

Ich kenne jetzt keine speziellen lateinischen Nachnamen, aber der Name Ardere ist ein weiblicher Vorname und bedeutet Feuer. Ich glaube, der Name könnte auch als Nachname benutzt werden. :o) LG

Hermine112
Fragesteller

wow. vielen lieben dank :) kennst du vllt noch andere namen mit der bedeutung von erde und wasser? wäre echt toll. aber dankeschön

Catomaior  08.01.2015, 23:45

Ardere heißt brennen. Das Wort für Feuer wäre ignis.

montana83  09.01.2015, 10:06
@Catomaior

@ Catomaior - Ich habe den Namen von einer Seite auf der Vornamen für Babys gesucht werden können. Keine Ahnung, ob Ardere nun Feuer oder brennen bedeutet. :o)

@Hermine112 - Hier... http://www.albertmartin.de/latein/ ... kannst du z.B. Feuer/Wasser/Erde... eingeben und die Namen suchen. LG

Hermine112
Fragesteller
@montana83

vielen lieben dank :) du hast mir echt weitergeholfen

Catomaior  09.01.2015, 19:23
@montana83

Glaub mir einfach, dass ardere nicht Feuer heißt. Ich habe u.a. Latein studiert :-D