Frage von BerthaDieBaer, 56

Lateinische Genitive von modernen Namen?

Guten Abend,
Was wären die lateinischen Genitive von den Namen Elisabeth, Charlotte, Jovan und Kevin? Also natürlich nur rein hypothetisch, wir haben das als kleinen Witz in unseren Abschiedsbrief an unsere Lateinlehrerin eingebaut. Danke im Voraus an alle Experten oder Rater :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Latein, Schule, ..., 45

Aber mal nicht zu leichtfertig.

Es gibt durchaus historische Vorbilder:
Elisabetha, Charlotta, Jovana; Kevinus (schottischer Mönch),
alles natürlich o-a-Deklination. Viele Namen sind gar nicht so neu, wie manche denken.

Selbst Namen auf -as gehen mit -ae im Genitiv weiter (Aeneas, Andreas).

Johannes, Johanni
Peter, Petri

Man könnte sogar sagen, dass die konsonantischen ziemlich selten wären.

Kommentar von Willy1729 ,

Kevinix, Keviniscis wäre aber auch mal ganz nett. Asterix und Obelix würden ihn gern in ihren Reihen begrüßen.

Herzlichst,

Willy

Kommentar von Ottavio ,

Ich weiß, dass Johanni üblich ist. Das ist aber eigentlich falsch. Die griechische männliche a-Deklination endet im Nominativ auf as nur nach e,i und r, sonst endet sie auf es. Johannes ist also also a-Deklination, der Genetiv endet griechisch auf ai, lateinisch auf ae. Eigentlich heißt Johannes natürlich Johannah und ist hebräisch oder aramäisch, der Genetiv ist m.W. Johannahi.

Antwort
von Gaudete, 43

Da ich gerade frisch mein kleines Latinum bestanden habe, hoffe ich, helfen zu können :D Wenn es falsch ist dürfen deine Lehrer mich gerne hauen.

Theoretisch müsstet ihr gucken, ob ihr die Namen auf konsonantischer oder auf die A./O.-Deklination machen wollt. Bei der konsonantischen wäre es Caesar -> Caesaris, bei der A-Deklination Julia -> Juiae und bei der O-Deklination Markus -> Marki.

Da die genannten Namen keine typischen Endungen haben, würde ich es einfach nach der konsonantischen machen. Also Elisabethis, Charlottis, Jovanis und Kevinis.