Lateinarbeit PFA Hilfe?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Sicher,dass es sich nicht um ein PPA (Partizip Perfekt Aktiv) handelt...? Würde besser passen oder was bedeutet PFA?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Antwortgesucht1
15.12.2015, 07:38

PFA=Partizip Futur Aktiv das kommt im Unterricht ungefähr ein Jahr später als das PPP,PPA und ein halbes Jahr nach dem Abl.Abs.

1

Jetzt ist deine Arbeit vermutlich längst vorbei.
Aber für die Zukunft (in diesem Zusammenhang im Sinne des Wortes):
das Partizip Futur Aktiv (PFA) kannst du zunächst so wörtlich übersetzen wie die anderen auch - zumindest in deinem Kopf, denn im Deutschen ist das PFA nicht vorgesehen. Es ist dann eine Rohübersetzung, die du behandeln kannst wie ein anderes PC.

portaturus, -a, -um = tragen werdend; tragen wollend

vir portaturus = der tragen werdende Mann —> der Mann, der tragen wird (will)

Das geht in allen Genera, Kasūs und Numeri.

Natürlich auch im AcI (nachzeitig); es ist dann aber kein Partizip, sondern der optisch gleiche Infinitiv Futur Aktiv und daher leicht zu verwechseln:
Scio discipulos libros portaturos esse. = Ich weiß, dass die Schüler die Bücher bringen werden.

Das funktioniert analog zum PPP und dem Infinitiv Perfekt Passiv bei Vorzeitigkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung