Lateinarbeit! Bitte um Hilfe!

3 Antworten

Kenn leider keine aber kann dir raten, dass du dir zu den Vokabeln sehr unlogische Eselsbrücken ausdenken kannst, z.B: Canis=der Hund Der Kandis in Hundform (Ich weiß, doofes Beispiel, aber wusste grad die anderen Vokabeln nich mehr;-)) Musst du dir dann allerdings selbst ausdenken, dann kannst du da persönliche Sachen einfließen lassen

Alle Fabeln von Phaedrus (Latein) findest du hier: http://www.thelatinlibrary.com/phaedrus.html

Da kannst du dich ja mal durchklicken.

  • Die Fabel mit dem Hund und dem Knochen habe ich vor 2 Jahren als Klausur gestellt.
  • Dann gibt es noch eine Fabel mit einem Frosch, der beim sich aufblasen platzte. Dazu passen die Vokabeln: ruptus, rugosus, inflare, cutis/pellis

LG

MCX

ich beantworte dir die frage, weil hier mehrere fabeln enthalten sind und wenn du die alle übersetzt, hast du sehr schön geübt; sehr geschickt von eurem lehrer oder eurer lehrerin deutsche lösungskontrolle selbersuchen (zu. gottwein,phädrus,fabeln; hier auch die lateinischen texte)

du hast schon selber rana rupta et bos gefunden / ich sehe noch: I,8 (lupus et gruis) / iV,3 (vulpes et uva (du hast unva geschrieben) /I,20 (canes familici) / 4,10 (de vitiis hominum) / 3,18 (pavo ad Iunonem de voce sua) / I,3 (graculus superbus et pavo) / I,21 (Leo senex,aper,taurus et asinus / I,15 (asinus ad senem pastorem)/I,13 (vulpis et corvus) /