Frage von DasFrager, 58

Lateinamerika Referat: Was kann ich noch sagen?

Ich muss ein ca. 10 Min. Referat für Erdkunde halten über Lateinamerika. Bis jetzt habe ich ca. 6-7 Minuten voll, weiß aber nicht, was ich noch dazu sagen kann

Habe bereits:

  • Länder Lateinamerikas
  • Allgemeine Fakten
  • Sehenswürdigkeiten

so was wie Klima würde ja kaum gehen, da es in jedem Land anders ist :/

Habt ihr Ideen für Überpunkte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von froznfabii, 33

Musste  ich letztens auch mal machen!!

Gliederung: Steckbrief, Allgemeine Geographie, Klima, Vegetation, Flora und Fauna, Geschichte des Landes, Bevölkerung, Sprache(n), Reliogion, Wichtige Städte, Wirtschaft Südamerikas, Eine Reise Quer durch Lateinamerika, Wichtige Persönlichkeiten.

Kommentar von Radiorocker12 ,

Religion in EK?

Kommentar von froznfabii ,

Why nicht?

Kommentar von DasFrager ,

Perfekt - DANKE!! :)

Wenn du willst kannst du mir gerne deine Präsentation schicken :D

Kommentar von froznfabii ,

sorry die hab ich auf nem stick von einem freund von mir.. :!

Kommentar von DasFrager ,

ohh schade ;-;

Antwort
von zehnvorzwei, 21

Hei, DasFrager, allein über die Anden könntest du eine Stunde reden. Über Humboldts Straße der Vulkane ebenfalls; über den / die / das Mitad del munso = Ein Denkmal in Ecuador als "Mittelpunkt der Erde" und den Äquator; du kannst über den Amazonas monatelang reden, über die Piranhas, über die Indios, über Feuerland und die Pinguine dort unten, über Ushuaia, die südliche Stadt der Welt, über Steaks und Schafe, über Kautschuk-Gewinnung und das Opernhaus in Manaus, über Erdöl-Förderung, über Gauchos und Hazienderos, über den Rio de la Plata, über den Gran Chaco, über die spanischen Eroberer, über die Inkas, über Machu Picchu, über Nazca, über Favelas, über das Menschen- und Völkergemisch, über die Jesuiten in Paraguay, über deutsche Siedlungen in Brasilien (Blumenau etc.), über die Hutterer, über Magellan und seine Straße, über den Chimborazo, den Aconcagua, über den Titicaca-See, über Raketenstarts in Chayenne, über die Ruta 40 und die Panamericana...

Und so. Grüße!

Antwort
von MarioXXX, 23

Klar kannst du Klima auch sagen. Es genügt, wenn du sagst, dass in Amazonasgebiet tropisch ist, in Atacamawüste ist es trocken, im Süden (Richtung Uruguay) ist es im Dezember-März heiß und von Juni-August mild. Weiter im Süden ist es im Winter mild und im Sommer kühl. 

http://www.pausenhof.de/referat/geographie/lateinamerika/12059

http://www.latinoportal.de/forums/35-alle-themen-rund-um-lateinamerika

Antwort
von Bswss, 10

Was sind denn Allgemeine Fakten"?  Und "Sehenswürdigkeiten" sind nicht gerade ein wichtiger Bestandteil eines Erdkunde-Referats, das ja kein REISEvortrag sein soll.

Ohne die Themen 

Klima

Geschichte, Eroberung, Kolonialzeit,Sprache (Stichworte: Spanien, Portugal...)

Landwirtschaft und Industrie ausgewählter Länder (z.B. Brasilien, Argentinien, Venezuela, Mexiko..) , z.B. tropische und subtropische Anbauprodukte

Landflucht , Städte, Elendsviertel

u.v.a.

KANN Dein Referat NICHT gelingen!

Antwort
von Radiorocker12, 24

Vielleicht kann man sich ja irgendwie noch auf den Tropischen Regenwald beziehen. (bei mir In EK war das dauernd ein Thema)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community