Frage von flamincorn, 32

Lateinische Grammatik: PPP, Perfekt Passiv, Part. Coniunctum, Bildung von Adverben?

Hallo,

Was ist das PPP? Wie bildet man das Perfekt Passiv? Was und wie bildet man Part. Coniunctum? Und wie bildet man ein Adverb?

Wenn bei einem Test zum Beispiel: 

Classis romana etiam graecos supersvit. 

= Die römische Flotte besiegte auch die Griechen.

steht, warum ist es jetzt Imperfekt, obwohl es doch eigentlich Perfekt wäre?

Und was heißt: "Wir sind gesehen worden" auf Latein? Bitte mit Begründung!

(PS. Es tut mir wirklich Leid, aber ich muss ich diese Sachen wissen)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von questionstho, 21

Zu deiner ersten Frage: Das (lateinische) Perfekt kann man in einem Text im Deutschen mit dem Imperfekt wiedergeben (umgekehrt funktioniert das auch), da es zwischen Imperfekt und Perfekt keinen wesentlichen Unterschied im Sinn gibt.

Zu deiner zweiten Frage: Wir sind gesehen worden steht ja im Perfekt und ist passivisch, im Lateinischen braucht man also das Partizip Perfekt Passiv (PPP). "Sehen" heißt "videre", das heißt wir nehmen den Perfektstamm vis- und hängen die passende Endung des PPP an, in diesem Fall also -i, weil es sich um die 1. Person Plural handelt. Dann haben wir das Partizip visi und müssen nur noch die entsprechende (Präsens-)Form von esse dazusetzen, in diesem Fall also sumus. Dann haben wir visi sumus was auf Deutsch heißt "wir sind gesehen worden".

Kommentar von flamincorn ,

Danke hast mir echt weitergeholfen

Antwort
von dafee01, 27

All dies steht im Grammatikbuch.

Kommentar von flamincorn ,

Vllt habe ich keins ?

Kommentar von dafee01 ,

Das findest du auch im Internet.

Kommentar von flamincorn ,

Ok danke