Frage von Gertrude45577, 149

Latein, welche Phaedrus Fabel könnte in der Klassenarbeit sein?

Demnächst schreiben wir eine Klassenarbeit in der eine Fabel von Phaedrus dran kommt. Wir haben 90 min für die Übersetzung und müssen in dem Zeitraum auch noch Begleitaufgaben(Grammatik, Gliederung der Fabel und so) machen.

Wir haben diese bereits übersetzt: ranae metuentes taurorum proelia, De vulpe et uva, lupus et agnus, Rana et bos, vulpes et caper, vulpes et corvus, Graculus superbus et pavo, Duo muli et latrones, lupus et gruis, vulpes et ciconia und vacca et capella, ovis et leo

Wir sollen für die Arbeit alle Vokabeln aus den Fabeln, die nicht extra angegeben wurden, lernen. Welche Fabel könnte nun in der Arbeit (einer 9. Klasse) dran kommen?

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein & Schule, 107

Tut mir leid, aus diese Angaben kann ich keine Fabel schlussfolgern.

Aber lies dir mal die Übersetzungen durch, die du findest, wenn du bei Google "Lateinheft24 Phaedrus Übersetzung" eingibst. Das ist gleich der erste Treffer bei Google.

Wenn du die ganzen Übersetzungen einmal durchgelesen hast (sind nicht so viele - dauert vielleicht ne Stunde), dann hast du für die Klassenarbeit schon mal einen großen Vorteil.

LG und viel Glück!
MCX

Kommentar von Gertrude45577 ,

Wenn man nach dem buch "libellus" arbeitet ,weiß jemand welche Fabel als nächstes kommen würde?

Kommentar von Miraculix84 ,

Tut mir leid, das besitze ich nicht. Aber so viele Fabeln gibt es nicht. Wenn du dir die Übersetzungen durchliest und die rausschmeißt, die ihr schon hattet, und dazu die, die eh zu lang sind für eine Klausur, bleibt gar nicht mehr so viel übrig....

LG
MCX

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community