LATEIN: Vokabel "fortis" Deklination ?
LATEIN: Gehört das Vokabel "fortis" (tapfer) zur E-Deklination ? Ich glaube schon aber in meinem Buch bei den Vokabeln ist das Wort als "fortis, -e" niedergeschrieben.. "forte" wäre bei der E-Deklination dann aber ja der Ablativ ? Und bei den Vokabeln ist doch immer daneben der Genitiv angegeben ??
-
fortis ist ein Adjektiv der dritten Deklination der I-Stämme. Da in diesem Fall die Endungen im Masculinum und Femininum gleich lauten, gehört es zu den Zweiendigen.
Nom. Sg. fortis, fortis, forte , Pl. fortes, fortes, fortia.
Der Ablativ lautet Sg. forti, Pl. fortibus.
-
Nein, Vorsicht, "fortis" gehört zur i-Deklination (man sieht es am Ablativ "forti" und an den Neutrumformen im Plural "fortia" oder am Gen.Plural "fortium"
-
-
Antwort von ScarMay 23.04.2012
hier ist das einfach nur der nominativ neutrum des Wortes. Die Genitive werden nur bei den Substantiven angegeben Die Vokabel ist also im Nominativ : fortis, fortis, forte und dann macht man mit dem Genitiv weiter, aber du hast recht, das Wort gehört zur E-Deklination
-
Ach ja hab ich vergessen, bei Adjektiven gibt es ja gar keine Deklination, das ist nur bei Verben. die heißen dann einfach nur zwei-endige Adjektive