Frage von Julchenxix, 31

Latein versagt trotzdem weiter?

Kann ich, obwohl ich in Latein eine 5/6 schreibe, auf dem Gymnasium mit mittelmäßigen Noten weiter kommen und mein Abitur machen?

Antwort
von Hamburger02, 11

Da wirst du wohl eine andere gute/sehr gute Note zum Ausgleich brauchen. Das steht in den Versetzungsregeln deines Bundeslandes.

Antwort
von WalterE, 7

In welcher Jahrgangsstufe bist Du? Wie lange machst Du schon Latein? Latein ist am Anfang für Viele eine böse Überraschung, gerade auch wenn die Eltern davon keine Ahnung haben - die erwarten normale Noten und dann kommt sowas. Also ich kenne einige Leute die sich irgendwie bis zum Ablegen des Faches - mitunter sogar mit Latinum - durchgeschleppt haben. Ich halte das aber für sehr belastend und wenn möglich für zu vermeiden. Allerdings nicht unbedingt mit der Wahl eines anderen Faches oder dem Wechsel auf eine andere Schulart sondern mit Lernen und ggf qualifizierter Nachhilfe. Das eine ist einfach Arbeit, das andere ist das Problem dass der Groschen fallen muss. Latein ist m.E. auch keine Hexerei, sondern eine ganz normale Sprache die man zumindest - und mehr wird ja normalerweise auch nicht gefordert - lesen lernen kann wie jede andere Sprache. 

Kommentar von Julchenxix ,

Ich bin in der 8. Klasse und habe Latein schon seid der 6. Habe mich die ersten 2 Jahre durchgeschleppt, doch jetzt haben wir einen auf der ganzen Schule "gefürchtetsten" Lehrer bekommen was alles nochmal schwerer macht. Habe das vergessen zu schreiben😓

Kommentar von WalterE ,

Musst Du das jetzt entscheiden oder hast Du zumindest bist zum Halbjahr Zeit?  Gefürchtete Lehrer waren auch bei mir nicht immer die Schlimmsten, ein paar bös unfähige bis ungeeignete Lehrer waren allerdings auch dabei... ja, auch Erfahrungen die ich missen möchte - zum Glück nicht in Latein! 

Antwort
von floppydisk, 14

das liegt wohl einzig und allein an dir.

eine zweite sprache wirst du auf jeden fall belegen müssen - wenn du jetzt neben englisch schon mit latein probleme hast, ist die frage, ob französisch, spanisch, russisch und co dir da wirklich einfacher fallen.

Kommentar von Julchenxix ,

Latein ist die zweite Fremdsprache. Zur auswahl standen Latein und Französisch.

Antwort
von triopasi, 11

Mit einer 5 ja, mit einer 6 bleibst du sitzen.

Antwort
von XxXAlex0201XxX, 11

Im Abitur kamnst du dich ja umentscheiden.

Anstatt Latein kannst du später Spanisch, Russisch oder eine weitere Naturwissenschaft wählen.

mfg Alex

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten