Frage von lop77, 29

Latein Übersetzung, brauch dringend Hilfe?

Hallo zusammen, Im Moment bin ich überhaupt nicht gut was Latein Übersetzen angeht, könnt ihr mir Tipps geben wie ich das besser mache.

Antwort
von Cookiemonsta3, 20

wir wissen ja nicht, was du falsch machst... Wo liegen denn die meisten Fehler? Vokabeln, Grammatik oder Konstruktion (wobei das eigentlich auch Grammatik ist)? Und welche Klasse gehst du?

Grundsätzlich hilft in Latein eigentlich nur lernen. Lern deine Vokabeln, lern deine Endungen auswendig...

Wenn du konkrete Fragen zu irgendwas hast, kannst du mich gern fragen :)

Kommentar von lop77 ,

Also wenn ich übersetzen will weiß ich einfach nicht wie ich anfangen soll ich weiß zwar erst Subjekt dann Verb, aber weiter komme ich nicht.

Kommentar von Cookiemonsta3 ,

Du suchst erst das Verb und übersetzt es... (wichtig: im Hauptsatz! Lass alle Nebensätze erst mal komplett weg) Dann schaust du, ob der Satz ein Subjekt hat.. Wenn nicht nimmst du das, das im Verb steckt, und wenn schon nimmst du halt das aus dem Satz.. Dann schaust du nach Akkusativ- oder Dativobjekten (je nachdem, was zum Verb passt.. Wenn das Verb z.B. 'sehen' ist, suchst du nach einem Akkusativobjekt, weil man ja fragt, WEN man sieht). Dann übersetzt du den Rest vom Hauptsatz (also Ablative, Genetive, Adverbien, alles mögliche halt...). Als nächstes kommen dann die Nebensätze und satzwertigen Konstruktionen (Abl.Abs, PPP und PPA vor allem), die vom Hauptsatz abhängen (wie man die übersetzt muss man eig auswendig lernen, wenn du fragen zu einer Konstruktion oder so hast frag ruhig :D )

Antwort
von Barbdoc, 7

Ich zitiere meine Lateinlehrerin: Ihr übersetzt ein Wort nach dem anderen. Was raus kommt ist Quatsch. Klar. Aber so geht es nicht. Man suche das Prädikat des Satzes und das passende Subjekt und so weiter. Läßt sich doch machen.

Antwort
von Steini04, 17

Wenn ich nen Satz nicht checke schreibe ich über alle Wörter die Bedeutung und dann sieht man meistens schon um was es in dem Satz geht. Dann einfach noch die Fälle beachten und dann die Wòrter in der richtigen Reihenfolge hinschreiben!

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein & Uebersetzung, 10

Möglicherweise liegt es an diesem bekannten Phänomen:

http://dieter-online.de.tl/Wie-wird-man-schlecht-in-Latein-f-.htm

Ein latenischer Satz wird i.A. erfragt und nicht im eigentlichen Sinn übersetzt:

http://dieter-online.de.tl/Latein.ue.bersetzung-1.htm

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein & Uebersetzung, 19

Du musst alle Vokabeln und alle Formen kennen. Dann läufts...

LG
MCX

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten