Frage von roz123456, 23

Latein Übersetzung bitte Hilfe?

Hey Leute, Ich hätte mal eine Frage wie man den Satz :

Sabini, quod Romanis confidere non potuerunt, filias Romam non miserunt.

Übersetzt? Danke schön mal im voraus :)

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein, Sprache, Uebersetzung, 11

Wenn man im Deutschen einen Kausalsatz am Anfang findet, sollte er mit "da" eingeleitet werden und nicht mit "weil".
Das in Latein im Hauptsatz befindliche Subjekt, wird im Deutschen, wenn es für das ganze Satzgefüge zutrifft, in einen führenden Nebensatz gelegt.
Die Wahl von Perfekt oder Imperfekt ist relativ freigestellt, da die Bedeutungen zwischen den beiden Sprachen überlappen. Deshalb heißt es bei uns ja auch Präteritum und nicht Imperfekt. In diesem Fall sollte man wohl das Präteritum vorziehen.

Alles zusammen ergibt:
Da die Sabiner den Römern nicht trauen konnten, schickten sie ihre Töchter nicht nach Rom.

Antwort
von Barbdoc, 13

Mach einen Übersetzungsversuch, dann helfe ich dir weiter.

Kommentar von roz123456 ,

Die Sabiner haben ihre Töchter nicht nach Rom geschickt, weil sie konnten den Römern nicht vertrauen.

Kommentar von Barbdoc ,

..., weil sie den Römern nicht vertrauen konnten.

Antwort
von PrinzEugen3, 13

ich versuch es einmal

Die Sabiner, welche den Römern nicht haben vertrauen können (posse können dritte Person Plural Indikativ Perfekt), haben ihre Töchter nicht nach Rom schicken (mittere) können.

bei potuerunt (posse können) und mitterunt (mittere : schicken) wird beides mal das Perfekt (die gerad eben zuende gegangene Gegenwart) angesprochen, üblicherweise wurden von befreundeten oder anderen Völkern Kinder oder Personen als Sicherheit für beidseitigen Frieden (bei Kampf drohte ja den Geiseln bitteres) dem anderen Stamm übergeben.

Kommentar von roz123456 ,

Danke sehr aber ist "quod" nicht "dass, weil"?

Kommentar von Barbdoc ,

Weil die Sabiner..., haben sie ihre Töchter nicht nach Rom geschickt. Da steht nicht nochmal können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community