Crest am 25.03.2009 um 14:19 Uhr
Was hält ihr davon? Ich selbst werde französisch abwählen und mit Latein los legen. Vieles spricht dafür.. mehr als man bedenkt. Was hält ihr von der Sprache und warum? Oder meint ihr vielleicht doch dass Spanisch die beste Wahl heutzutage ist?

http://www.gutefrage.net/frage/braucht-ihr-in-eurem-taeglichen-leben-latein-oder...
beantwortet von Biggi2000 am 18. März 2009 22:58 9x Na klar , es hilft mir bei der Übersetzung von Fremdwörtern. Latein ist letztlich das Betriebssystem von vielen Sprachen.
Kommentar von tommi36 am 18. März 2009 23:04 besser hätte ich mein gL nicht begründen können

Latein ist eine tolle Sprache! Ich hatte immer Probleme damit, Sprachen zu lernen aber komischerweise fiel mir Latein richtig leicht :-)
Crest am 25. März 2009 14:39 Laut dem Klischee musst du dann auch gut in Mathe gewesen sein? :)
oder ähnliches
Für den beruflichen Werdegang okay ansonsten, ora et labora!

ansonsten würde ich Spanisch wählen, obwohl ich Latein wunderschön finde

Ich hatte Latein und Französisch und fand beide Sprachen wunderschön. Aber letztendlich ist es nunmal so, dass Latein eher nutzlos ist - es sei denn du studierst mal Medizin!
Crest am 25. März 2009 14:25 Vieles aus der modernen Sprache stammt vom Latein ab, zum Beispiel "digital" "Diskurs".. ich finde Latein ist noch unter us, aber eher "versteckt"...

Warum wählst Du denn französisch ab? Latein ist definitiv nicht leichter. Wenn Du beruflich nichts in Richtung Wissenschaft studieren möchtest, dann solltest Du lieber spanisch wählen.
Crest am 25. März 2009 14:33 Hätte french von ca5 Jahre lang im Ausland. Jetzt besuch ich (6 Jahre später) eine weiterführende Schule und von dem Französisch ist wirklich nichts übrig geblieben. Klar, jeder sagt dass ich Französisch nehmen sollte und versucht mir Latein auszureden. Aber ich hab null Interesse an der Sprache und Latein ist einfach viel anziehender. Hab mich natürlich schon etwas damit befasst dass ich nicht blauäugig hinein laufe und hoffe das ist die richtige Entscheidung..

lol Latein ist nix für Mediziner, denn Latein hat viel mehr mit Kultur, Geschichte und Sprachwissenschaften zu tun...nicht mit öden Fachbegriffen aus dem Arzt-Bereich...und wer Latein beherrscht, hat ein gutes Verständnis für Italienisch und Spanisch und auch ein bisschen für Französisch.
Draschomat am 25. März 2009 14:33 Übrigens - jedes dritte deutsche Wort ist aus einer andere Sprache hergeleitet, sehr oft sogar aus Latein...Konkurs, Straße, Dom, Moral, Prinzip, etc. Es gibt keine Seite im Duden, wo kein lateinisches Wort steht^^

ich wähle jetzt spanisch für meine nächste schulform, in den meisten südamerikanischen ländern spricht man spanisch, aber französisch sogut wie nur in frankreich, und latein nur in der medizin.

nur wenn man Medizin oder evtl. Pharmazeutik studieren möchte...ansonsten sind "lebendige" Sprachen in der heutigen globalen Welt sinnvoller

keine sprache ist nutzlos und da in vielen sprachen ableger aus dem latein vorkommen und latein nicht nur in der medizin sondern unter anderem auch in der bilogie ung historik vorkommt find ich das es ein gute wahl ist
Crest am 25. März 2009 14:28 Jap! Seh ich auch so... unbewusst verwendet man viel Latein im Alltag. Ausserdem dient es doch als gute Grundlage andere romanische Sprachen zu erlernen. Spanisch fällt einem wahrscheinlich nach Latein leichter.
ODER diverse andere Fächer! Möchte man beispielsweise Sprachen studieren, so wird an vielen Unis auch ein Latinum vorausgesetzt. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass sich romanische Sprachen danach einfach leichter lernen lassen. Solltest du aber nicht unbeding ein Studium anstreben, das Latein voraussetzt, so würde ich persönlich Spanisch wählen, allein schon aus praktischen Gründen.

Latein ist für mich keine Sprache, sondern eine Krankheit!
Von lebenden Sprachen wie Spanisch oder Französich hast Du mehr!

ansonsten kánn man das doch kaum gebbrauchen...es hört sich blöd an, ist schwierig zu lernen, total trocken und langweilig,...mit lebendige sprachen kann man wenigstens noch was anfeangen! ich mag latein nicht und würde es nie freiwillig lernen...gääähn

Oder Meßdiener.
Crest am 25. März 2009 14:40 lol!
Latein nur wenn man Medizin studieren möchte. Oder Biologie. Oder Psychologie. Oder eben einen von den vielen akademischen Berufen, in denen es verlangt wird oder von Nutzen ist.

Ich selbst hatte Latein. Hat mir aber nichts gebracht. ich hätte lieber Spanisch gelernt.

Ich selbst hatte Latein. Hat mir aber nichts gebracht. ich hätte lieber Spanisch gelernt.

Oder wenn du Apotheker werden willst. Für die Unterhaltung ist Latein wohl etwas daneben. Nimm lieber Spanisch, hast du mehr von!

Französich und Spanisch finde ich aber auch toll. Nimm am besten die Sprache, von der du ausgehen kannst, dass du sie später am meisten brauchst. Zum Beispiel Latein falls du später mal etwas mit Medizin machen möchtest.