Frage von hallihallo98765, 61

Latein Satz übersetzen Bitte Hilfe?

Kann mir bitte jemand folgenden Satz übersetzen komm echt nicht weiter:

"Gallia est divisa in patres tres, quorum unam habitant Belgae, aliam Aquitani, tertiam patrem ei, qui ipsorum lingua Celtae, nostra lingua Galli apellantur."

Danke schonmal:)

Antwort
von eleteroj, 38

dein Lateinzitat ist falsch. es muss heissen partes, also Teile, nicht patres Väter:

Gallien ist in drei Teile geteilt, den einen bewohnen die Belgier, den anderen die Aquitanier, den dritten Teil diejenigen, die in ihrer eigenen Sprache Kelten, in unserer Sprache Gallier genannt werden.

Kommentar von Mimir99 ,

Achja, die drei Väter. Hat bei uns damals auch jemand so übersetzt.

Kommentar von hallihallo98765 ,

Ok, wenn er da so übersetzt steht war er ja garnicht mal so schwer der Satz, das mit den partes war mir klar, hatte mich nur  vertippt.

Aber mein Problem war die ganze Zeit das quarum, denn dass ist doch Genitiv oder?

Kommentar von hallihallo98765 ,

das*

Kommentar von hallihallo98765 ,

und, dass ei im Dativ steht ist doch auch komisch oder?

Kommentar von eleteroj ,

quorum im Genetiv bezieht sich auf partes im Plural: deren einen (unam) bewohnen die Belgier.

Ei ist nicht Dativ, sondern Nominativ Plural: ei=diejenigen, welche (qui)

Kommentar von hallihallo98765 ,

Ok danke!:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community