Frage von Robo267, 39

Latein Prädikat Frage?

In diesen Satz muss ich das Prädikat finden Aber ich finde irgendwe kein Wort das auf -t endet Kann mir jemand helfen bitte? (Ist eine wörtliche Rede)

,,Quid indicavisti, Balbe? Quin tu Caesia adfuisti?"

Danke im Voraus

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Latein, Schule, 10

Die wirklich seltene Endung -t (-nt) in Latein trifft nur auf die 3. Person zu. Deshalb sagt man ja auch: das Prädikat endet meistens auf -t und steht am Ende.

Wörtliche Reden sind eine Ausnahme, für die man dann die anderen Personen der Konjugation erkennen muss. Aber gerade die im Perfekt (-isti und -istis in der 2. Person) sind doch sehr bekannt.

Die Prädikate der Fragesätze sind:
indicavisti
adfuisti (Infinitiv adesse; unregelmäßig)

Antwort
von Wissen321741, 13

Indicavisti und adfuisti sind beides Verben, die stehen im Perfekt in der 2.Person Singular (also du-Form).

Antwort
von DerLateiner, 13

adfuisti und indicavisti

beides verben

Kommentar von DerLateiner ,

-t endet nur die 3. person "er sie es"

Kommentar von Robo267 ,

Danke Brigitte

Kommentar von DerLateiner ,

ich heiße nicht brigitte

Kommentar von theblackpanther ,

....doch?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community