Frage von GoldPokeFan,

Latein: PPP und PC

Kann mir jemand vllt erklären wie man das PPP und PC anwendet, wie das genau funktioniert und halb alles dazu was euch einfällt.

Aber bitte so erklären das es ein 7.Klässler des Gyms versteht.

Danke im Voraus

Antwort von Ligga,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das PPP wird bei regelmäßigen Verben mit dem Verbstamm (-re wegstreichen) und je nach Geschlecht mit -tus, a oder um gebildet und nach der a - und o-Deklination dekliniert. Wörtlich wird das PPP wie Partizip II übersetzt (laudatus - gelobt) Im Satz steht es in KNG Kongruenz zu einem Substantiv, auf das es sich bezieht ( Claudia timore capta clamavit. - Die von Angst ergriffene Claudia schrie. ) Das PC steht zur näheren Eläuterung eines Substantives und auch im selben KNG. Wenn etaws zwischen dem Beziehungswort und dem PPP steht, gehört es zum PC. Übersetzung: Nebensatz (Relativsatz, Temporalsatz, Kausalsatz, Finalsatz,...), Hauptsatz.
Beispiel Senator armatus militem non timet. Relativsatz: Der Senator, der bewaffnet ist, fürchtet den Soldatn nicht. Kausalsatz: Weil der Senator bewaffnetist fürchtet er den Soldaten nicht. Temporalsatz: Nachdem sich der Senator bewaffnet hat, fürchtet er den Soladten nicht. Beiordnung: Der Senator ist bewaffnet und fürchtet den Soladten nicht.
Das PPP gibt immer Vorzeitigkeit an, das heißt du musst bei der temporalen Übersetzung immer nachdem verwenden.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, LIgga

Kommentar von andi876,

PPP heißt ja Partizip Perfekt Passiv . Warum übersetzt du Präsens ?

Antwort von legilioklu,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

:DD ich bin jetz in der 9ten und versteh das noch nich. x)

Kommentar von ElinorKeks,

Ich bin 8. und raffs auch net. xP

Kommentar von menainvincible,

willkommen im club :-D

Kommentar von Tarsia,

ich bin in der 10. und peil das nicht :D

Kommentar von pcmaggi,

ich auch

Kommentar von neuHerobrine,

Ich check das (nicht)

Kommentar von Appleistbesser,

Wechsel nächstes Jahr aufs TG, versuche eine gute Endnote in Latein zu haben und verstehs nicht.

Antwort von megatomate,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

PPP ist eine Form von einem Verb. Die lernst du bei den Vokabeln: z.B ponere, pono, posui, und die vierte Form ist dann das PPP also positum.

Das PPP verwendet man für ein PC.

Beispiel: Sabini a Romanis invitati in urbem venerunt. invitati ist das PPP. Der Kasus, Numerus und das Geschlecht passen sich dem Subjekt Sabini an.

Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten zu übersetzen:

1. wörtlich: Die Sabiner kamen von den Römern eingeladen in der Stadt an.
  2. als Nebensatz (meistens am besten) Weil die Sabiner von den Römern eingeladen worden waren, kamen sie in die Stadt.
  3. als Relativsatz Die Sabiner, die von den Römern eingeladen worden waren, kamen in die Stadt.

Wichtig ist, dass man erkennt, dass die Sabiner erst eingeladen worden, und dann erst in die Stadt kamen. Das heißt das, was mit dem PPP (invitati)  beschrieben wird geschieht vor dem, was das Prädikat (venerunt) beschreibt. Das PPP ist also vorzeitig.

Kommentar von Cloonyy,

ohh..jaaaaa!!! :)))) danke danke danke danke danke danke,... für diese BESTE , auf eine passende frage beantwortete, Antwort everrrr(MEINE meinung! :)) ich check das jez endlichhhhh :)) yey :)))))) also..das PPP ist also nur, die "Vierte" form des verbs???

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community