Frage von Agit89, 26

Latein ppp, ppa , abl.abs?

Ich schreibe eine Arbeit am Freitag und da kommen die Formen ran
Kann einer mir sagen was das alles ist , wie man es erkennt und wie man es übersetzt ?
Danke

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein, 26

Das reicht eigentlich für 3 Monate Latein-Unterricht. Das kann ich dir nicht in einer Antwort hier erklären.

Nur soviel:


PPP

Das PPP ist das deutsche "Ge-Wort" (ge-laufen, ge-vögelt,...). Auf Schlau sagt man auch Partizip-II dazu.


PPA

Das PPA ist das deutsche "ND-Wort" (laufe-nd, vögel-nd,...). Auf Schlau sagt man auch Partizip-I dazu.



Beide Partizipien (PPP und PPA) können sowohl in einem PC stehen, als auch in einem AblAbs. Diese beiden Varianten kann man auf vielerlei Weise übersetzen, meistens ist es aber am elegantesten mit einem Nebensatz:

AblAbs

* Das Bezugswort (und natürlich auch das Partizip) stehen im Ablativ.

* Das Bezugswort kommt mit in die Klammer.

* [Puero laudato] pater apparet = Der Vater erscheint, n

achdem der Junge gelobt wurde

.

PC

* Das Bezugswort (und sein Partizip) können in allen Casus stehen.

* Das Bezugswort kommt NICHT in die Klammer.

* Das Bezugswort wird im Nebensatz als Personalpronomen (er/sie/es...) wieder aufgenommen.

* Puer [laudatus] gaudet = Der Junge freut sich,

nachdem er gelobt wurde

.


Das waren jetzt 3 Monate Latein im Schnelldurchgang. Freilich könnte ich noch viel mehr schreiben, aber wenn du das erstmal verinnerlicht hast, solltest du die Klausur überleben. :)

LG
MCX

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein, 18

Möglicherweise setzt du diese Arbeit in den Sand.
Aber ich kann dir nur dringendst empfehlen, die Erklärungen von Miraculix zu verinnerlichen und möglichst noch durch intensives Lernen in deiner Grammatik zu vertiefen. Die drei Konstruktion sind von so großer Bedeutung und weichen so sehr vom Deutschen ab, dass du deine Lateinzensur vergessen kannst, wenn du das nicht lernst (auch wenn du es nicht ausgerechnet beim Vögeln brauchen wirst).
Es ist wirklich nicht nur für die nächste Arbeit!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten