Frage von JJaro, 27

Latein Perfektstamm von ornare?

Hi, ich mach grad lateinhausaufgaben, und musa wissen was der perfekrstamm von ornare heißt in meinem buch steht er nicht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Latein, 11

Das ist auch kein Wunder, denn in den Büchern gehen sie davon aus, dass jeder Lateinschüler die a-Konjugation und die a-o-Deklination auswendig herbeten können sollte.

Und da nun eigentlich jeder weiß, dass "ich habe geschmückt" nichts anderes als "ornavi" heißt und man für den Perfektstamm nur die Endung wegzulassen braucht, heißt der Stamm eben:
ornav-

Eigentlicher Stamm:  orn-
Konjugationskennz.:  -a-
Perfektkennzeichen: -v-

Infinitiv Perfekt Aktiv: ornavisse - geschmückt haben

Antwort
von elenano, 11

Ornare wird konjugiert wie alle normalen Verben der a-Konjugation.

ornare, orno, ornavi, ornatum

Der Perfektstamm wäre also ornav

ornavi

ornavisti

ornavit

ornavimus

ornavistis

ornaverunt

http://www.frag-caesar.de/lateinwoerterbuch/ornare-uebersetzung-1.html

Häufig kann auch diese Seite helfen, aber manchmal stimmt nicht alles.

Antwort
von suziesext06, 10

ornavi, ornavisti, ornavit.

http://latin.cactus2000.de/showverb.php?verb=ornare