Ich kann jetzt wählen, ob ich latein abwähle und dafür spanisch nehme... was meint ihr?
latein oder spanisch?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Latein weiternehmen | 9 |
| Spanisch nehmen | 16 |
Antworten (27)
-
0Antwort von
lilly237 Abgestimmt für: Spanisch nehmenich hab auch zur zeit beides spanisch & latein aber ich bin jetzt zum glück am ende des jahres endlich durch mit latein für immer. Latein war die dümmste wahl überhaupt. ABER ich merk dass ich durch Latein Spanisch schneller versteh weil vieles gleich ist (vokabeln und auch die Grammatik zum teil sehr ähnlich).. also nimm bloß spanisch das kanns du wenigstens irgendwann nochmal gebrauchen.
-
0Antwort von
EtVoila Abgestimmt für: Spanisch nehmenlatein is der letzte dreck
-
-
0Antwort von
schuwald45schuwald45
Abgestimmt für: Latein weiternehmenAus eigener Erfahrung: Wenn Du nicht beide Varianten in Erwägung ziehen kannst, würde ich Dir unbedingt empfehlen, Latein beizubehalten. Du wirst merken (auch später noch), dass Du dann Spanisch (oder auch noch andere Sprachen) viel leichter erlernst. Latein wird oft als "Tote Sprache" bezeichnet. Es ist die lebendigste Sprache der Welt(!), da sehr viele Sprachen "eine enge Verknüpfung" zum Lateinischen haben.
-
0Antwort von
Paul24 Abgestimmt für: Spanisch nehmenSpanisch ist die Sprache der Liebe.
-
0Antwort von
BuecherwurmfemBuecherwurmfem
Abgestimmt für: Latein weiternehmenlatein ist die grundlage aller romanischen sprachen, wenn du das kannst, sind die anderen ein klacks, war zumindest bei mir so. wenn du es nicht kannst, dürfte spanisch schwer werden ...
-
-
0Antwort von
leitl10leitl10
also wenn du was in Richtung Medizin studieren möchtest, dann nehme Latein, aber Spanisch ist eine lebendige Sprache. Die wird in mehr als 20 Ländern gesprochen und Latein nicht.
Ich kann Spanisch perfekt und kann dir nur sagen, dass es ganz einfach ist.
Man sagt, wenn du Latein kannst, dann kannst du Spanisch; Italienisch und Französisch einigermaßen verstehen, aber ich würde sagen, wenn man Spanisch kann, kann man den Rest leichter verstehen. Ich sags dir, weil ich es kann und fast alles in Latein verstehe, obwohl ich bis jetzt noch nie Latein als Fach gehabt habe.
-
0Antwort von
halamahala Die frage ist doch: Brauchst du später Latein oder nicht?. Falls du es beruflich nicht brauchst, dann nimm lieber spanisch. Latein kann man immer an der Uni nachholen, falls man´s doch braucht (eigene Erfahrung)
-
0Antwort von
unterwegsunterwegs
Abgestimmt für: Latein weiternehmenich würde lateinisch weiter nehmen. damit verstehst du spanisch, italienisch und französisch schon zu 70%. wenn du darauf aufbauend z.b. spanisch lernst geht es dann wie von selbst. außerdem brauchst du latein für sämtliche naturwissenschaften, medizin sowieso und selbst in der schöngeistigen literatur kommen oft lateinische passagen vor. man hat mehr vom leben wenn man damit umgehen kann.
Kommentar von
schuwald45schuwald45 ... schön, mal eine Meinung zu lesen, der man sich voll anschließen kann! Hier würde ich gern´ ein "Kompliment" vergeben, wenn ich nur wüsste, wie das geht(?). Vielleicht bekomme ich es noch ´raus. (... bin noch neu:)
Kommentar von
unterwegsunterwegs hallo harry, wenn du auf den nick eines mitglieds klickst kommst du auf seine seite, wo du ihm ein kompliment machen kannst :-) lg, unterwegs
-
0Antwort von
PmoenPmoen
Abgestimmt für: Spanisch nehmenIch schließe mich Cinestar voll und ganz an
-
0Antwort von
Percy1973 Abgestimmt für: Spanisch nehmenDas ist eine lebendige Sprache. Ob im Urlaub oder in deinem Studium bringt es dich mit dieser Sprache ans andere Ende der Welt, da du sie überall nutzen kannst. Latein nur, wenn du z.B Medizin studieren möchtest...
Kommentar von
schuwald45schuwald45 Latein ist die "Mutter der meisten (Welt-)Sprachen" und so gesehen schon sehr lebendig. Und noch etwas: die Meinung bezüglich des "Medizin-Studiums" ist eigentlich auch schon nicht mehr so ganz aktuell.
-
0Antwort von
fighter1133 Abgestimmt für: Spanisch nehmen -
0Antwort von
ernaaernaa
Abgestimmt für: Latein weiternehmenbist du denn in latein gut ? verstehst du das ? wenn nicht würde ich mit spanisch anfangen..
-
0Antwort von
ploeppelchenploeppelchen
Abgestimmt für: Latein weiternehmenspanisch ist höllisch schwer und latein ist eine tollle sprachexD
-
0Antwort von
elmarcinhoelmarcinho
Abgestimmt für: Spanisch nehmenich konnte auch auswählen. Habe Spanisch genommen, weil es in diesem Kurs mehr Fraune hat... :-)
Kommentar von
benscabensca Was ist Fraune
Kommentar von
unterwegsunterwegs bestimmt ein tippfehler - Frauen...
-
0Antwort von
CinestarCinestar
Abgestimmt für: Latein weiternehmenweil latein cool ist und spanisch eher unsympathisch. meine meinung. ^_^
Kommentar von
MeinPapaMeinPapa Aber langweilig. würg
-
0Antwort von
MeinPapaMeinPapa
Abgestimmt für: Spanisch nehmenKommt darauf an was du mal werden möchtest. Medizinisch ist Latein besser.
Wenn Du Dir Deine Antwort ´mal ganz bewusst überliest, wirst Du merken, dass Du zwar recht hast aber dass es eben umgekehrt genauso sein kann. Es kommt eben darauf an, wie die "persönlichen Prioritäten" angelegt sind, oder?