Frage von AnDi1905, 50

Latein oder Physik in der Oberstufe nehmen?

Ich gehe derzeit in die 10.Klasse eines bayerischen Gymnasiums mit G8 und muss mich jetzt zwischen Latein und Physik entscheiden. In Latein hatte ich eigentlich immer eine schlechte 4 und in Physik eine durchschnittliche 4 im Zeugnis, seitdem ich allerdings ein Wörterbuch in Latein benutzen darf, steh ich auf einer guten 4 und ich hatte in der 1.Schulaufgabe eine 4+ und wir müssen ja keine neuen Wörter lernen. Das Problem bei Latein sind zurzeit die Formen und in Physik die Verständnis bei der Formelumstellung und das Herauslesen der Schaubilder, ich hatte in Physik in der Schulaufgabe genau die Hälfte der Punktzahl und in Latein hatte ich 10 Fehler von 70 Wörtern, wobei ich mit 9 einhalb Fehlern noch die 3 bekommen hätte. Außerdem ist der lateinische Stoff aus meiner Sicht viel interessanter als der in Physik. Da ich leider (hoffentlich noch) sehr faul bin und ich aber in beiden Fächern kein Abi machen will, möchte ich jetzt gerne wissen was mir denn zu empfehlen ist. LG AnDi

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein & Schule, 20

Hallo Andi,

wenn du in Latein auf 4 stehst, wird das ein Unterkurs mit Ansage. Mach das nicht! Mit 10 Fehlern auf 70 Worten hättest du außerdem unter normalen Umständen einen glatte 6 bekommen. (7 Fehler auf 70 Worte sollten in den meisten Bundesländern eine 4- sein). Hier musste dein Lehrer die Arbeit massiv "schönen", damit sie nicht zu schlecht ausfiel. In der Oberstufe dürfte er das nicht mehr. Bitte glaube nicht, dass du Latein kannst. Das ist ein fataler Irrtum!

Wenn du in Physik ähnlich aufgestellt bist, wie du es beschreibst, wird auch das mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit in einem Unterkurs enden.

=> Bitte wähle weder das eine, noch das andere Fach! Das gibt eine Katastrophe. Du darfst nur eine bestimmte Anzahl von Unterkursen (ich glaube 8 in allen Grundkursen zusammen) in das Abi einbringen. Und egal, ob du La oder Ph wählst: Das sind 4 Unterkurse mit Ansage. Mach das nicht!

=> Kannst du nicht ein Fach belegen, in dem du mit Fleiß mehr Erfolg hast? (Bio, Sport, Geschichte, Politik, Philosophie, Religion, Erdkunde, Deutsch,...). In diesen Fächern kannst du dir die notwendigen Kenntnisse mit deutscher Literatur anlesen. Dass du dich als faul beschreibst, darf da kein Argument sein. Da musst du dann an dir arbeiten oder den Plan mit dem Abi verwerfen. Aber gegen Faulheit kann man etwas tun. Wenn du für ein Fach zu doof bist, kannst du da nichts gegen tun. Weißt du, was ich meine? Das soll jetzt keine Beleidung sein. Ich war selber zu doof in Musik. Habe ich nie verstanden. Hätte ich noch so fleißig sein können. Aber in den obigen Fächern kann man mit Fleiß noch etwas erreichen. In Latein und Physik kannst du das in der Oberstufe nicht (mehr).

LG
MCX

Antwort
von elenano, 28

In Latein wird es meiner Meinung nach nicht schwerer und man verbringt die Zeit weiterhin nur mit Übersetzen.

Zu Physik kann ich nichts sagen, aber wenn du in Latein immer auf einer schlechten 4 standest, wirst du dich auch weiterhin schwer tun. Wer aber übersetzen kann, der muss quasi überhaupt nichts lernen.

Antwort
von SweetHardstyle, 50

Wenn du Probleme bei der Formelumstellung hast, würde ich wohl Physik wählen. Begründung: Formeln musst du auch in Mathe umstellen. Je mehr man das übt, desto besser wird man. Vielleicht hilft es dir in Mathe. Das wird ja im Laufe der Zeit auch nicht einfacher.

Antwort
von MarioXXX, 24

Wenn du mehr für Sprachen interessierst, dann nimm Latein.

http://www.intoxicatedonlife.com/2012/06/18/7-reasons-why-im-learning-latin-and-...

http://how-to-learn-any-language.com/e/languages/similarities/latin/index.html

Antwort
von Wechselfreund, 42

Interesse? Bedeutung für die spätere Berufswahl? Sprachliche Begabung? Mathematisches Verständnis?

Kommentar von AnDi1905 ,

Mathe Schulis 2mal 5 und Englisch und Latein 2mal 4

Kommentar von Miraculix84 ,

Also stehst du in Mathe auf 5, in Latein und in Physik auf 4 und in den anderen Fächern sieht es wahrscheinlich auch nicht viel besser aus - sonst würdest du nicht auf die verrückte Idee kommen, Latein oder Physik weiterzumachen.

=> Bist du dir sicher, dass das Abi der richtige Weg für dich ist?
=> Hast du eine Alternative?

LG
MCX

Kommentar von Wechselfreund ,

Du solltet noch bedenken, dass du in Latein Klausuren schreiben musst, in Physik kannst. Bei Problemen in Mathe würde ich von Physikklausuren abraten...

Antwort
von AnDi1905, 10

Hey MCX ich weiß ich habe bereits ein paar aus der Oberstufe befragt und aufgrund des Fehlersystems in Latein und des Punktesystems in Physik habe ich mich nun auf Physik festgelegt und ich muss von Latein Englisch Biologie Physik und Chemie 3 Fächer auswählen und Englisch(2 Jahre) und Biologie(1 Jahr) habe ich schon gewählt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community