maja69 am 24.07.2008 um 12:42 Uhr
Welche Erfahrungen habt Ihr? Ist es besser das Kind mit Latein oder Englisch am Gymnasium anfangen zu lassen?

ich würde englisch bevorzugen, da das im leben mal weiter hilft.. aber laß das kind entscheiden was es möchte!

immerhin ist das die Sprache, die ihnen später weiterhilft, da man mittlerweile nicht mal als arzt das latinum haben muss..
Der Arzt braucht es auch weniger. Ich weiß nicht, warum der immer als Beispiel herhalten muß. Es gibt aber noch einige Studiengänge, bei denen man das Latinum braucht. Drum würde ich es in der Schule auf jeden Fall mitnehmen. So leicht wie da bekommt man es nirgends. Die, die das Latinum an der Uni nachmachen müssen, sind wirklich arme Schweine.
Marderu am 24. Juli 2008 18:49 Sehe ich anders. Arzt werden wollen schließlich viele, auch wenn das nicht immer ganz realisierbar ist. Das Latinum braucht man ggf. bei sprachlichen Studiengängen, aber das ist dann ja auch wieder sehr spezifisch. Ich habe Latein damals nicht gewählt und bin froh über die Entscheidung. Wenn man Latein wählen möchte, reicht es doch vollkommen, wenn man es nach Englisch wählt. Das ist einfach viel wichtiger, allein schon bei Arbeiten oder sogar Urlaub im Ausland oder im Alltag. Viele Dinge, die uns gar nicht mehr auffallen sind auf englisch.

Latein ist für den Anfang meiner Meinung nach zu schwierig und die Kinder ermüden schnell. Daher zuerst Englisch und dann zwei Jahre später Latein...

??? ich hatte ab der 5. englisch und ab der 7. konnte ich zwischen französisch und latein unterscheiden
gertrude2 am 24. Juli 2008 12:44 sonst geht englisch vor...keine frage
wandpilz am 24. Juli 2008 12:44 keine OS mehr ;-)
wandpilz am 24. Juli 2008 12:45 (übrigens: du meinst sicherlich "entscheiden"...aber danke für den kleinen Lacher am Morgen...hihi)
gertrude2 am 24. Juli 2008 12:45 ja, klar...entscheiden...lach du nur....
gertrude2 am 24. Juli 2008 12:45 OS? mensch, so alt bin ich doch gar nicht :(
wandpilz am 24. Juli 2008 12:45 Orientierungsstufe nie besucht? Seltsam. Du bist zwei Jahre älter als ich, oder bringe ich da gerade etwas durcheinander?
gertrude2 am 24. Juli 2008 12:47 ich bin drei jahre älter, aber weiss nicht was du mit orientierungsstufe meinst. sowas hatten wir nicht....zumindest als ich 1990 in die 5. klasse ging
wandpilz am 24. Juli 2008 12:48 meine schwester (2 jahre älter) und ich besuchten auch in den 90ern die OS. Von daher war ich verblüfft.
gertrude2 am 24. Juli 2008 12:50 das kenne ich ja gar nicht...englisch war pflicht, ohne wenn und aber + eine zweite fremdsprache und da konnten wir zwischen latein und französisch entscheiden. in hessen war das schon immer so
Was ist eine Orientierungsstufe? Bei uns gab es sowas nicht.
maja69 am 24. Juli 2008 12:50 mit dem G8 hat sich das geändert.Zweite Sprache kommt schon in der 6.Klasse.Dann je nach Start Englisch->Latein/Französisch oder Latein->Englisch Je nach Zweig.
gertrude2 am 24. Juli 2008 12:53 ich understand....wir haben hier die förderstufe..in anderen bundesländern heisst es orientierungsstufe... und man ist offiziell erst ab der 7.klasse auf dem gymnasium oder auch nicht, aber das hatte ich nicht. mein bruder und ich wurden direkt nach der 4.klasse auf einem gymnasium eingeschrieben.
maja69 am 24. Juli 2008 12:57 Ah, ich vergesse immer das die Uhren in Bayern anders ticken ;-) in welchem Bundesland lebst du? Find` ich ein tolles Konzept!
gertrude2 am 24. Juli 2008 12:58 @maja...wer? wandpilz?
maja69 am 24. Juli 2008 13:09 das, was Gertrude2 geschrieben hat mit dieser Förderstufe und dann entscheiden ob Gym oder was anderes. da kann man doch viel besser einschätzen, wofür die Kinder geeignet sind, oder?
gertrude2 am 24. Juli 2008 13:12 hessen :) förderstufe kann man empfehlen, wenn man das kind in der 4.klasse noch nicht einschätzen kann, ob er/sie fürs gymnasium geeignet ist.
maja69 am 24. Juli 2008 13:16 Meine Rede... Viel zu früh, auch wenn mein Sohn natürlich hochbegabt ist ;-) muß jetzt mal los, bis bald!Danke
NewYorkFan am 3. Dezember 2008 18:35 Ich konnte ab der 6. Klasse wählen, ob ich Französisch oder RUSSISCH wähl!!! Was soll ich denn mit russisch... lol

Ist einfacher zu lernen und bringt einen später im Berufsleben besser weiter als Latein.

Englisch ist leichter, Latein schöner.

So früh wie möglich Englisch! Latein ist zwar super, um in die Struktur von Sprache an sich eingeführt zu werden, aber gut Englisch zu können ist deutlich wichtiger.

Also wählen konnte ich englisch nicht; das hatte ich ab der 5. Klasse als Pflichtfach; ab der 7. konnte ich wählen zwischen Französisch und Latein. (Oh sehe grad, dass gertrude2 das auch schon geschrieben hat; aber doppelt hält besser, gelle?!?)
gertrude2 am 24. Juli 2008 12:48 siehst du....kennst du die orientierungsstufe???? ich nicht!
Man weiß nie, ob das Kind wirklich auf dem Gymnasium bleibt. Sollte es später - aus welchem Grund auch immer - auf die Realschule müssen, stünde es ziemlich dumm da. Ich bin aber sehr dafür, daß in der siebten Klasse dann Latein drankommt. In keinem anderen Sprachunterricht bekommt man einen derartigen Grammatikdurchblick.
Englisch ist als erste Fremdsprache verbindlich. An meinem früheren "humanistischen" Gymnasium wird wie folgt verfahren: Wer Latein in Klasse 5 wählt, hat gleichzeitig drei Stunden Englischunterricht. Wer dann Latein bis zum Abitur "durchzieht", hat den Vorteil, die "tieferen" philosophischen und literarischen Texte der lateinischen Sprache kennenzulernen, die meiner Meinung nach letztendlich der Grund sind, Latein überhaupt zu lernen.
maja69 am 24. Juli 2008 18:22 an der schule die mein sohn vermutlich besuchen wird kann man mit latein oder englisch anfangen...deshalb die frage. immer diese entscheidungen!

Meinen Kindern würde ich auf jeden Fall zu Englisch raten, da es heutzutage in absolut jedem Beruf notwendig ist, wenigstens englische Grundkenntnisse zu haben!
Latein ist allerdings eine auch wunderbare Sprache (ich habe selbst das große Latinum), weil sehr viele bedeutende literarische Werke in dieser Sprache verfasst sind und im Original auch am Besten wirken. Außerdem ist das Latinum für ein medizinisches oder theologisches Studium und einige andere Studiengänge unabdingbar, kann aber jederzeit nachgeholt werden. Sollte dein Kind also Interesse an Latein haben, würde ich das unbedingt fördern und Latein als zweite Fremdsprache wählen.
So habe ich es vor fast 30 Jahren gemacht und freiwillig noch AGs in Französisch und Russisch belegt. So etwas ist immer möglich, sofern das Kind interessiert und nicht sowieso schon überlastet ist mit dem vorgeschriebenen Lehrstoff.

Latein ist die Basis aller romanischen Sprachen - ja - und sogar die Basis von Englisch - schaut euch mal die Wörterbücher im Vergleich an.......... ihr werdet euch wundern!!!!
Latein ist Basis für viele andere Sprachen. Wennst du Latein als 1 FS nimmst, dann wirst du es mit den weitern Sprachen leichter haben

selbstverständlich Latein - denn auf deiser Sprache bauen alle anderen auf.....

Die Sprachfrage steht in direktem Zusammenhang
mit späteren Berufsfeldern.
Beispiel: Anwalt, Arzt, Philisoph = Latein
Wirtschaft, Journalismus,
Reisegewerbe = Englisch

Meine Reihenfolge war allerdings: Französisch (ab 3. Klasse), Englisch (ab 5. Klasse), Latein (ab 7. Klasse) Spanisch (ab 9. Klasse)
Auf jeden fall englisch latein ist eine tote sprache englisch nicht. englisch kannst du fast auf der ganzen welt sprächen latein nicht ;)
Englisch als erste Sprache. Ich könnte mich heute noch ärgern, das ich auf Englisch in meiner Schulzeit nicht so ernst genommen habe. Ich mußte es später im Beruf meine Kenntnisse auffrischen. In vielen Berufen ist absolut notwendig. auch wenn man nur englische Anleitungen lesen muß.

damit kann man auf jeden fall mehr anfangen, als mit Latein...

das ist ja wohl gar keine frage... englisch ist weltsprache... ganz klar nummer 1
Latein kann man später immer noch lernen... wenn es wirklich nötig ist... sonst würde ich auch eh eher zu Spanisch oder Französisch etc. tendieren, jenachdem was angeboten wird.
maja69 am 24. Juli 2008 13:12 Vielen Dank an alle für die guten Tipps! Hat mir schon weitergeholfen, meine Kind bei der Entscheidung zu unterstützen
Also die Beantwortung dieser Frage dürfte wohl schon beim ersten Hinsehen leicht zu beantworten sein. Eine tote Sprache als Alternative zu einer Weltsprache in einer immer mehr globalisierten Welt!? Latein braucht man doch heute nur noch für Hochschulstudien in Medizin, Pharmazie, Theologie, Geschichte, Jura (Wozu brauchen Rechtanwälte das heute noch? Sollen die ihre Plädoyers jetzt in Latein halten?)und um anzugeben, weil man viele Fremdwörter ableiten aber auch mit ihnen glänzen kann, weil man sich mit ihnen so gelehrt ausdrücken kann. Ich bin der Auffassung, dass ich im Sinne von Funktionalem Lernen außer Englisch andere FremdSprachen überhaupt nur noch lernen soll, wenn ich sie auch wirklich brauche, z.B. als Ingenieur am Kongo oder als Umweltberater in China usw. Und Englisch sollte man wirklich, falls geschultes Personal vorhanden ist, schon im Kindergarten oder spätestens in der Vorschule auf den "Lernplan" setzen ...
Ich gehe allerdings auf die Real mir ist das wenn zuviel mit Hausaufgaben und man hat fast keine Freizeit finde ich.
sind nicht mehr hausaufgaben, als auf anderen schulen ;-) liegt oft am nachmittagsunterricht mit der freizeit
Englisch - brauchste auf jeden Fall. Latein ist schön, kann man evtl. dazunehmen, braucht man aber nicht unbedingt.

Englisch ist besser, und nützlicher, denn Latein spricht hier eig. keiner... und Englisch ist die Hauptsprache! I-wann bist du im Urlaub, z.B. in Spanien, da musst du doch Englisch reden, nicht Latein!!

unbedingt englisch anfangen. latein ist zwar recht nützlich, aber erst im späteren leben.trotz katastrophalster leistungen im lateinischen, habe ich die anschließenden 40 (vierzig) jahre ganz gut rumgebracht.