Frage von hasenscheisse, 35

Latein oder Altgriechisch - Was ergibt mehr Sinn?

Hallo, ich studiere Russistik und Religionswissenschaft.

Im neuen Semester muss ich für Religionswissenschaft mit einer der beiden Sprachen beginnen. Was ist einfacher zu lernen und ergibt (auch im Hinblick auf Russistik) mehr Sinn?

Ich tendiere ja zu Altgriechisch, weil die Buchstaben dort als Vorläufer der kyrillischen Buchstaben gelten, allerdings wurde mir jetzt von einigen schon Horrorgeschichten über die altgriechische Grammatik erzählt...ist diese wirklich komplizierter als beispieldweise die russisch Grammatik?

Latein hätte natürlich den Vorteil, Asterix auf Lateinisch lesen zu können :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von henzy71, 18

Für Altgriechisch müsstet du erst mal das Alphabet lernen, aber das geht recht zügig. Persönlich fand ich Altgriechisch etwas einfacher als Latein, aber es war dennoch mein schwierigstes Fach. Ich habe in den Niederlanden Abitur gemacht und meine Fächer waren Niederländisch, Englisch, Deutsch, Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und eben Altgriechisch. Vorteil von Altgriechisch genegenüber Latein, finde ich, dass Altgriechisch den bestimmten Artikel hat. Am Artikel kannst du einfach den Fall (Nominativ, Genitiv, Dativ oder Accusativ) erkennen, weil er mit dekliniert wird und einen Ablativ gibt es nicht......

Gruß

Henzy

Kommentar von henzy71 ,

Danke für den Stern :-)

Antwort
von kordely, 11

Die Grammatik ist ähnlich. Mit dem Altgriechisch kannst du Neu Testament und Septaguinta lesen. Das muss wichtig für Religionswissenschaft sein. Du kannst viel Möglichkeiten für Latein, aber weniger für Altgriechisch.

Du könntest auf Latein alte Dokumenten der katholische Kirche lesen, aber für Russistik und Russisches Religionsgeschichte wird es nicht dazugeben.  

Antwort
von FeeGoToCof, 22

Brauchst Du für das Studium der Religionswissenschaften nicht sogar sowohl das Latinum, als auch das Graecum?

Antwort
von Dackodil, 19

Und was ist mit hebräisch?

Kommentar von hasenscheisse ,

Althebräisch mache ich im nächsten Semester.