Frage von sherlotta, 15

Latein, Metrum bestimmen: Bezieht sich die Synizese nur auf das Zusammenziehen zweier Vokale oder könnte auch ein "y" mit einem Vokal zusammengezogen werden?

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein, Schule, Uebersetzung, 10

Interessante Frage. Wahrscheinlich wird man sie dir aber nicht beantworten können:

1) Es gibt kein lateinisches Wort, das auf y endet.

2) Es gibt nur sehr wenige Worte, die mit Y beginnen und die sind dazu extrem selten.

=> Ich glaube nicht, dass es den Fall in der lateinischen Literatur gibt. Aber wenn doch, dann poste mal das Beispiel. Dann kann ich dir anhand des Versmaßes sagen, wie es sich verhält.

=> Da das Y ja so ein bisschen ein "Zwitter" ist (Halb i = Vokal <=> Halb j = Konsonant) würde ich jetzt aus dem Bauch heraus vermuten, dass es sich wie mit dem "i" verhält: Wenn das "i" ein "i" ist (Vokal), kommt es zur Synizese; wenn das "i" ein "j" ist (Konsonant [IULIUS]) passiert dies nicht.

LG
MCX

Kommentar von Miraculix84 ,

Ich war vorhin nicht bei der Sache. Ich dachte, es ginge um die Elision.

Kannst mal deinen Beispielsatz posten?

Antwort
von Rudolf36, 4

y ist ein griechischer Buchstabe, der im Lateinischen (wie im Deutschen) wohl nur in griechischen Lehnwörtern vorkommt. --> hydra, hydraulis u.a.

Mein Wörterbuch Latein - Deutsch kennt kein Wort, das mit y beginnt. Da gibt es also nichts zum Zusammenziehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community