Frage von derBuechner1092, 26

Latein Metrik Hilfe??

Kann mir bitte jmd. die Metrik in Latein erklären
( Zurzeit befassen wir uns nur mit dactylen und spondeen )

Antwort
von Takgeber, 9

Hallo derBuechner1092,

in der lateinischen Sprache ist der Hexameter ganz wichtig. Genau das, werdet ihr wahrscheinlich derzeit behandeln.

Es geht im Grunde darum, dass ein Vers sich in sechs Teile einteilen lässt. Ein Teil kann entweder einen Daktylus (eine lange Silbe, zwei kurze Silben) oder einen Spondeus (zwei lange Silben unterteilen) beinhalten.

Wie man nun erkennt, um welchen der beiden Fälle es sich handelt, wird ganz gut und vor allem Schritt für Schritt hier erklärt: http://lateinon.de/Grammatik/metrik

Ich hoffe, dass dieser Link dir ein bisschen helfen kann.


LG Takgeber

Antwort
von lalifa, 7

es geht um den rhytmus in einem gedicht. denn ein vers besteht nicht nur aus dem reim an sich, sondern, wie bei einer musik, auch aus ... vielleicht würde man heute von beats reden?

beispiel für ein schlechtes versmaß in einem gedicht:

wir sitzen  hier

zu deinem geburtstag gratulieren wir

alle vier


reimt sich, holpert aber. und genau deswegen gibt es die metrik. im deutschen würdest du das vielleicht anders versuchen:

wir alle sitzen heute heute hier,.... denn zum geburtstag wollen wir... gratulieren,alle vier.

und genau dasselbe dachten sich auch schon die alten lateiner und griechen, deswegen "erfanden" sie diverse versmaße, die du gerade lernst

dactylus ist ein walzerrhythmus. -uu -uu -uu. immer einmal lang und 2 mal kurz.  spondeus ist ein rhythmus, wo beide wortteile gleich lang betont werden.  da fällt mir eben kein beispiel ein. wobei das wort beispiel bereits eines ist...beiiiii-spiiiiiel. lang, lang.




hier findest du erklärt, was ein dactylus ist

https://de.wikipedia.org/wiki/Daktylus


und hier erfährst du was zum spondeus. ich finde wiki da nicht so gut, deswegen der andere link

http://wortwuchs.net/spondeus/



Kommentar von derBuechner1092 ,

Danke 💪🏻👍🏻

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community