Frage von EmundEmmi, 28

Latein: Metamorphosen text über glauben und Frömmigkeit?

Unsere nächste lateinklausur steht an und in der Vorbereitung meinte unsere lehrerin, im Übersetzungsteil würde ein metamorphosentext mit dem Themen glaube und Frömmigkeit vorkommen. Ich hatte dabei schon an pyramus und thisbe, philemon und baucis oder auch die ikarus Geschichte gedacht. Fällt vielleicht irgendjemandem noch ein weiterer text ein, um mich vorzubereiten? :)

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein, 18

Also meine erste Intuition war auch "Philemon + Baucis". "Pyramus und Thisbe" oder "Ikarus" würde ich bei der Themenstellung eher ausschließen.

Wie wäre es mit "Niobe"?

Oder "Actaeon"? Wobei, neee. Eher doch nicht.

Also mein Favourit wäre immernoch Philemon+Baucis, aber es gibt sooo viele Metamorphosen, dass da eine Prognose schwierig ist.

LG
MCX

Kommentar von Zephyr711 ,

Gerade Niobe passt wirklich zum Thema. Evtl. auch Pentheus und damit verbunden die Liber/Bacchus-Episode...

Kommentar von EmundEmmi ,

Okey, vielen Dank für die Tipps!:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten