Frage von Habnefrage147, 64

Latein Lumina Lektion 18 Beispielsatz mit allen bekannten Satzgliedern?

Also, wenn jemand gut in latein und mit den Lumina Büchern vertraut ist, könnte er/sie mir ja mal einen Satz (nach Möglichkeit auch nur mit bekannten Vokabeln) zusammenstellen, da ich nur welche finde, in denen nicht alle vorhanden sind. Also ich bräuchte (sofern überhaupt möglich) wirklich alle in einem Satz, inklusive aci als Akkusativobjekt. Würde mich freuen, wenn jmd helfen kann :)

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein, 34

Nicht alle, aber viele:

Caesar imperator exercitus Romani hodie in castra verbis festis militibus dixit Galliam expugnandam esse.

dixit - Prädikat (Kopfverb signalisiert eventuellen AcI)
Caesar - Subjekt
imperator exerxitūs Romani - Apposition
                exercitus              - Genitivattribut
                               Romani - adjektivisches Attribut
hodie      - adverbiale Bestimmung der Zeit
in castra - adverbiale Bestmmung des Ortes
verbis festis - Instrumental (Ablativ),   [adv. Best. der Art und Weise]
                festis - adjektivisches Attribut
militibus - Dativobjekt
Galliam expugnandam esse - AcI nachzeitig Passiv
                Galliam - Akkusativ des Aci
                expugnandam esse - "Infinitiv" des AcI, Futur Passiv durch
                             expugnandam - Gerundivum

Cäsar, Befehlshaber des römischen Heeres, sagte heute im Lager den Soldaten mit festen Worten, dass Gallien erobert werden müsse.

---
Attribute hängen nur von ihrem Beziehungswort ab,
alle anderen Satzteile werden vom Prädikat gesteuert.
Lumina kenne ich nicht, aber lateinischen Satzbau.

Kommentar von Habnefrage147 ,

vielen Dank, hast mir echt geholfen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten