Frage von tommybestermann, 74

Latein Lösung cursus a?

Hey bin grad echt am verzweifeln... Kann mjr jemand die Lösungen von cursus a seite 156 nr 1 schicken oder mir erklären wie es funktioniert? Wäre sehr dankbar

Antwort
von SaraWarHier, 59

Stell doch am besten mal ein Foto von der Aufgabe rein. Ich bezweifle, dass jemand exakt das gleiche Buch Zuhause hat, das jetzt sucht, die Aufgabe löst und dir dann schickt. Um was geht es denn?

Kommentar von tommybestermann ,

Ersetze die Formen von portare durch die entsprechenden von ferre und umgekehrt. Fert-portabo-tulerant-portabamus-ferret-portaveras usw.

Kommentar von SaraWarHier ,

Ich kann es dir theoretisch erklären:

Fert ist Indikativ, Präsens, Aktiv, dritte Person, Singular. Das musst du jetzt mit portare auch machen, also portat.

Falls es gar nicht geht, hier mal ein Link:

http://latin.cactus2000.de/showverb.php?verb=portare

Der sollte helfen.

Kommentar von tommybestermann ,

Vielen dank =)

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein, 46

Ist das die Sache mit der Bildung der Partizipien aus den Infinitiven?
vitare, constituere, ...


Kommentar von Volens ,

Es ist bei solchen Dingen besser, gleich ein Stichwort mitzugeben, weil Cursus (wie auch andere Lateinbücher) in verschiedenen Auflagen vorliegt und man möglicherweise ein ganz falsche Aufgabe zu packen bekommt.

Kommentar von Volens ,

Wenn es sich um die Partizipien handelt:
Für das PPA lässt man immer -re weg und schreibt (meistens) -ns.
Das PPP ist die 4. gelernte Stammform und das PFA schiebt noch -ur- hinein.

z.B. vitans, vitatus, vitaturus

Die Stammformen kannst du im alphabetischen Vokabular finden.

Kommentar von tommybestermann ,

Danke

Kommentar von Volens ,

Ist es tatsächlich diese Aufgabe?
Vielleicht bildest du die Partzipien mal und stellst sie hier hinein zum Korrigieren.

Einige der Formen (z.B. sepeliens, sepultus, sepulturus) sind nicht so ganz trivial.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten