Frage von anon12416, 48

Latein lernen, wie beginnen?

Hi, möchte mir autodidaktisch Latein beibringen. Kennt ihr gute Seiten im Internet oder vielleicht sogar empfehlenswerte Bücher? Welche Lernmethoden empfehlen sich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miraculix84, Community-Experte für Latein, 14

Es gibt ein Lehrwerk, das speziell für Autodidakten entwickelt wurde:

"Endlich Zeit für Latein"

Gib das mal bei Amazon ein. Dann wirst du es finden. Bitte kauf dir nicht einfach irgendein Schulbuch oder Wörterbuch, wie es hier teilweise empfohlen wird. Das bringt für einen reinen Autodidakten nichts.

LG
MCX

Antwort
von MarioXXX, 33
Antwort
von Barbdoc, 13

Miraculix der große Latein-Druide empfiehlt das Buch "Endlich Zeit für Latein", das ein Buch für Autodidakten ist. Grüße B.

Antwort
von Phiinchen, 19

Vielleicht hast du die Möglichkeit an alte Lehrbücher zu kommen :)

Schüler, die Latein hatten und sich die Bücher gekauft haben, verkaufen diese ja meist wieder, wenn sie sie nicht mehr benötigen.
Das fände ich ganz praktisch.

Ich habe gerade mal nachgeschaut (ich habe noch ein Lateinbuch aus der 5. ^^ ) - da steht alles wichtige zur Grammatik und eben Vokabular drin. Und eben auch Übersetzungstexte. Klar ersetzt das keinen Lehrer. Aber vielleicht kannst du dir dann YouTube Videos dazu anschauen. 

Dann dürfte dir aber klar sein, was die im Video dann erzählen und du stehst nicht ganz verloren da...

Antwort
von CrispyA, 24

Das wird schwierig. Versuche doch Youtubevideos fürs erste.

https://www.youtube.com/user/NachhilfeLatein

Antwort
von elenano, 8

Ob es autodidaktisch funktioniert, kann ich dir jetzt nicht sagen.

Ich glaube nicht, dass ich mich aufraffen könnte, alleine Latein zu lernen.

Ich habe Latein mit den Cursus Büchern gelernt. Das erste müsste glaube ich dieses sein: http://www.amazon.de/Cursus-Ausgabe-Texte-%C3%9Cbungen/dp/3766152904/ref=sr_1_4?...

Ob Grammatik drinnen steht, weiß ich nicht mehr, aber vorne sind die Texte und Übungen und hinten die Vokabellektionen.