Frage von Wasserstein926, 42

Latein kurzer Satz übersetzen (Cicero) Partizip Probleme?

Satz :

Haec ego et multa alia cogitans hoc videbam

Meine Übersetzung: 1. Verb gesucht: videbam, 2. Bezugswort gesucht: ego 3. Objekt dürfte "haec multa alia " sein

Allerding steht da dieses PC "cogitans" wie ich durchs Internet rausgefunden habe wie soll ich das und dieses "hoc" einbringen.

Meine Übersetzung: Ich sehe dieses und vieles Andere, was ich badacht ....

das wars. Könnt ihr mir bitte sagen wie ich vorgehen soll am besten also wie ich diesen Satz geknackt kriege ?

Wäre sehr nett, Danke im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miraculix84, Community-Experte für Latein & Uebersetzung, 16

Hoc cogitans = während ich über dieses nachdachte,

haec et multa alia videbam = sah ich diese und viele andere Dinge

LG
MCX

Antwort
von Barbdoc, 18

"Ich bedenkend" so vieles andere, wörtlich übersetzt.

Kommentar von Barbdoc ,

Während ich dieses und viele andere  Dinge überlegte,...

Kommentar von Barbdoc ,

..sah ich dieses.

Antwort
von Theodorianum, 12

Achte auf das Tempus! 

Während ich über diese (Dinge) nachdachte, sah ich vieles anderes.

LG 

Hoffe das hilft dir weiter