Frage von Lia09, 39

Latein Konjunktiv bilden?

Kann mir jemand einfach erklären wie in Latein der Konjunktiv gebildet wird?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Latein, Schule, ..., 39

Ich weiß nicht, ob du jemand für "einfach Erklären" findest. Ich kann es nicht. Der Konjunktiv (Möglichkeitsform) ist ein Modus (Aussageform) wie der Indikativ (Wirklichkeitsform), nur dass bei ihm das Futur nicht stattfindet. Aber alle anderen Zeiten sind vorhanden, sowohl im Aktiv (Tatform) als auch im Passiv (Leideform).
Sie haben meist dieselbe Endung wie die Indikativformen, aber es gibt Änderungen in der Partikel vor der Endung.
Bei der a-Konjugation Präsens wird -a- durch -e- ersetzt, in der e-Konjugation kommt zum -e- ein -a- hinzu. So hat jedes Tempus (Zeit) seine Spezialität.

Guck dir das am besten mal in deiner Grammatik an oder "Frag Caesar" hier im Internet.

http://www.frag-caesar.de

Kommentar von Christianwarweg ,

Na, der alte Caesar ist aber auch nicht mehr, was er mal war:

Suche: Konjunktiv

Resultat: Mmm, leider habe ich von Ihrem Suchwort bisher noch nichts gehört. :D

Die Verbformentabellen, wenn man ein Verb eingibt, sind dann aber doch sehr schön.

Kommentar von Volens ,

Dann habe ich wohl nicht ganz deutlich gesagt, dass man ein Verb eintippen muss. Ehrlich, auf den Gedanken, das Wort "Konjunktiv" dort einzuhacken, wäre ich nie gekommen.
Aber schön, dass du es klargemacht hast!

Kommentar von Christianwarweg ,

Ich habe es einfach mal ausprobiert. Die Tabellen hatte ich über Google schon öfter mal gefunden; ich dachte aber, dass es vielleicht auch Grammatikthemen gibt.

Kommentar von Volens ,

"Frag-Caesar" oder "Navigium" sind reine Wörterbücher - bedauerlicherweise. "Navigium" beispielsweise bedient keine Anfragen von mehreren Wörtern, also so etwas wie "magna cum laude". Das ist nicht so gut.
Bei Cäsar habe ich es noch nicht probiert, weil ich meist mit Navigium arbeite, weil es immerhin auch Redewendungen zeigt, in der gesuchte Wörter vorkommen.

Antwort
von Christianwarweg, 35

Welcher denn? Und warum steht das nicht in deinem Schulbuch bzw. warum habt ihr es im Unterricht nicht durchgenommen?

Hier ist eine Tabelle, in der das leicht zu erkennen ist:

http://www.gottwein.de/LaGr/LGrKonjug01.php

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Grammatik, Latein, Schule, 12

In welcher Zeit denn? Darüber hinaus gibt es immernoch das Genus Verbi (Aktiv und Passiv) und viele verschiedene Konjugationen.

=> Du müsstest deine Frage etwas genauer formulieren oder einfach mal dein Grammatik-Buch aufschlagen. ;)

LG
MCX

Antwort
von helenroses, 14

Präsensstamm+ in der a-Konjugation ein e (ohne das a vom Präsensstamm) in allen anderen Konjugationen ein a + die Endung (m,s,t,mus,tis,nt) 

Ausnahmen sind: esse, velle, posse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community