Frage von ayuuJVK, 45

Latein: Komparative und Superlative?

Hallo, ich bin ein Latein Anfänger und arbeite mit dem Latein Wörterbuch noch nicht lange. Ich habe keine Ahnung wie ich Komparative und Superlative finden soll. Danke

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein & Sprache, 32

Bei den Online-Wörterbüchern ist es natürlich leicht, weil sie ohnehin als Datenbanken ausgelegt sind und man alphabetisch alles findet.

Bei gedruckten Wörterbüchern ist es eine Preisfrage. In manchen steht auch unter "besser" dann "melior, -us"
und in manchen nicht. Dieses Wort ist nun gerade unregelmäßig und wäre unter "gut" zu finden. Da stehen die Formen wahrscheinlich auch etwas weiter hinten.

Die meisten Steigerungen sind jedoch regelmäßig und würden, wenn man sie alle druckte, nur Platz wegnehmen. Daher ist Steigerung eine Frage der Grammatik, nicht des Vokabulars. 

Bei den meisten setzt du ja nur im Komparativ -ior bzw. -ius an den Stamm und im Superlativ -issimus, -a, -um. Das kann man schließlich behalten.

Antwort
von Christianwarweg, 18

Außer von bestimmten unregelmäßigen Worten (s. Volens) stehen Komparative und Superlative nicht im Wörterbuch. Wenn du die zugrundeliegende Vokabel nicht kennst und sie nachschlagen willst, musst du erst den Positiv bilden.

Das geht meist recht einfach, indem du das, was ndgplogistik geschrieben hast, andersrum anwendest (celerior - Endung -ior abtrennen).

Antwort
von ngdplogistik, 21

Der Komperativ wird gebildet, in dem Du an den Wortstamm (Beispiel celor)

ior (m/f)

ius(n) anhängst. (konsonantische Deklination)

longus, longior, longius

miser, miserior, miserius

acer,acrior, acrius

Kasus m/f.  n. 1) Singular 2) Plural

1) Nominativ pulchrior. pulchri/us

Genitiv  pulchrio/is.  pulchrioris

Dativ. pulchrio/i.  pulchriori

Akkusativ. pulchrior/em   pulchri~us

Ablativ. pulchrior/e   pulchriore

2) Nominativ pulchrior/es.  pulchrior/a

Genitiv.  pulchrior/um.  pulchrior/um

Dativ.  pulchrior/ibus.  puchrior/ibus

Akkusativ   pulchriorl/es.  Pulchrior/a

Ablativ   puchrior/ibus puchrior/ibus 

Superlativ wird gebildet, indem an den Wortstamm ~ issimus, a, um, rimus, a, um (bei den Adjektiven auf ~er angefügt wird)

Longus, longissimus, a, um

Acer, acerrimus, a, um

Vielleicht bringts Dich weiter.

Liebe Grüße 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community