Frage von tomvonfoehler, 99

Latein-Klassenarbeit:Welche Phaedrus-Fabel?

Hallo,

ich schreibe am Dienstag eine Lateinklassenarbeit( Klasse 9), in der eine Phaedrus-Fabel zu übersetzen ist. Unsere Lehrerin erklärte uns, dass wir zwei (Schul)Stunden schreiben werden und so die Fabel ca. 70/75 bis max 80 Wörter enthalten wird. Sie meinte, dass es eine in Klassenarbeiten beliebte Fabel sei. Nun frage ich mich, welche Fabeln mit den genannten Kriterien in Frage kommen würden.

Eine Antwort würde mir wirklich weiterhelfen.

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein, 82

http://www.thelatinlibrary.com/phaedrus.html

Hier findest du alle Fabeln. Aber das könnten viele sein, die drankommen könnten. Wenn ich du wäre, würde ich mal nach "Lateinheft24 Phaedrus Übersetzungen" googlen.

Da hat jmd. die ÜS aller Fabeln reingestellt. Wenn du die langen Fabeln gleich wegklickst, hast du die kurzen in <60Min durchgelesen. Dann kennst auf jeden Fall den Inhalt. Das hilft für die Klassenarbeit.

Die bekannteste der Fabeln ist nach meiner Einschätzung "der Fuchs und der Rabe" (curvus et vulpes - oder andersrum oder so ähnlich)

LG
MCX

Kommentar von tomvonfoehler ,

Danke für deine Antwort. Ich habe deinen Nickname wiedererkannt! Als ich die erste Arbeit dieses Schuljahres geschrieben habe, bin ich mit den gleichen Problem googelnd auf einen Feed gegangen, in dem du 13 beliebte Phaedrusfabeln aufgelistet hast- so habe ich alle weggestrichen, die wir schon hatten und genau die die übrig blieb, kam dann auch dran. Habe mit deiner Hilfe also eine 1- bekommen. :) Hoffe du kannst du mir heute nochmal helfen. Also das mit dem durchlesen ist nicht so meins. Sehe da auch nicht so viel Sinn darin. Aber kannst du mir die beliebstesten Phaedrusfabeln, die Lehrer in Klassenarbeiten verwenden, mit einem wie ich beschrieben habe größeren Textumfang, sagen?

Kommentar von Miraculix84 ,

Sorry, ich habe die Fabeln nicht irgendwo nach Länge katalogisiert. Das müsstest du selber machen.

LG
MCX

PS: Mach das mit dem Lesen trotzdem! Wenn du die Fabel kennst, bekommst du ein ziemlich gutes Gespür dafür, wenn du in der Arbeit Käse übersetzt.

Antwort
von unserHaus, 76

FABVLARVM AESOPIARVM LIBRI QVINQVE

http://www.thelatinlibrary.com/phaedrus.html

Kommentar von unserHaus ,

ich denke: Canis parturiens

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten